Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung: "Warum ist es notwendig, digitale Medien in Grundschulen und Kindertagesstätten zu integrieren?" Zuerst werden die Begrifflichkeiten Medien und Medienpädagogik näher beleuchtet und anschließend werden die kritischen Stellungnahmen der pädagogischen Fachkräfte sowie der Erziehungsberechtigten herangezogen. Daraufhin werden Chancen hervorgehoben, die sich hinter digitalen Medien verbergen und im Anschluss wird die Frage mit Hilfe der gesammelten Informationen beantwortet. Der digitale Wandel stellt viele Menschen vor große Herausforderungen und einer dieser Herausforderung ist es, die Schulen bei einem immensen fortgeschrittenen digitalen Wandel, angemessen zu qualifizieren. Aufgrund dessen beschloss die Bundesregierung den "DigitalPakt Schule", um Länder und Gemeinden bei der Integration der digitalen Bildungsinfrastruktur finanziell unterstützen zu können. Die Handlungsempfehlungen des Digitalpakts beziehen sich ausschließlich aus den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz. Ihr Ziel ist es den Strategieplan "Bildung in der digitalen Welt" (ein Bildungskonzept für Schulen und Gemeinden) großräumig in Deutschland zu integrieren. Somit rückt der Bereich Medienpädagogik immer mehr in den Fokus der Schulpolitik und gewinnt mehr Zuspruch bei den Lehrer:innen, den Schüler:innen, den Eltern und den Erzieher:innen. Das Thema Digitalisierung ist nicht erst seit "heute", sondern schon seit "gestern" aktuell und obwohl die Bundesregierung es für notwendig empfindet, digitale Medien in Schulen einzubinden gibt es viele skeptische und kritische Auffassungen über dieses Thema. Beispielsweise klagen Eltern oder pädagogische Fachkräfte über die Eingliederung von weiteren digitalen Medien. Es kommen Fragen auf wie, dass Kinder und Jugendliche in der Freizeit ihre Aufmerksamkeit größtenteils den Medien widmen würden und warum digitale Medien in Schulen eingebunden werden müssten.
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