Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über…mehr
Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter:innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.
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Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung 7
Florian Gasch (Jg. 1990) ist Forscher und Berater der GAB München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Berufsbildungsforschung/empirische Sozialforschung; eLearning und internetbasierte Lehr-/Lernarrangements; digitale Transformationsprozesse im Kontext von Aus- und Weiterbildung; Qualifikationsbedarfsanalysen. Anna Maurus (Jg. 1952) ist Forscherin und Beraterin der GAB München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Lernbegleitung; selbständiges Lernen; persönlichkeitsorientierte Ausbildung; berufsbegleitendes Lernen; Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen und Formen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen; Coaching von Mitarbeiter/innen und Führungskräften.
Inhaltsangabe
VorwortFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAPFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 2 Die Akteure im ProjektFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der AltenpflegeAnna MaurusKapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der AltenpflegeAnastasia Sfiri und Jutta PauschenweinKapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-MaterialienAnastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian GaschKapitel 6 Lernen mit digitalen LerntagebüchernAnastasia Sfiri und Florian GaschKapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernenGabriela Bäuml-WestebbeKapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und WebinarenGabriela Bäuml-WestebbeKapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of EmergenceErika PernoldKapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriertAnna MaurusKapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in DigitalisierungsprojektenStefan StaudnerKapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in DigitalisierungsprojektenUrsula NisserKapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem DatenschutzChristian SchröderDie Autor:innenLiteraturverzeichnis
Vorwort Florian Gasch und Anna Maurus Kapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAP Florian Gasch und Anna Maurus Kapitel 2 Die Akteure im Projekt Florian Gasch und Anna Maurus Kapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der Altenpflege Anna Maurus Kapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der Altenpflege Anastasia Sfiri und Jutta Pauschenwein Kapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-Materialien Anastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian Gasch Kapitel 6 Lernen mit digitalen Lerntagebüchern Anastasia Sfiri und Florian Gasch Kapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernen Gabriela Bäuml-Westebbe Kapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und Webinaren Gabriela Bäuml-Westebbe Kapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of Emergence Erika Pernold Kapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriert Anna Maurus Kapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in Digitalisierungsprojekten Stefan Staudner Kapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in Digitalisierungsprojekten Ursula Nisser Kapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem Datenschutz Christian Schröder Die Autor:innen Literaturverzeichnis
VorwortFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAPFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 2 Die Akteure im ProjektFlorian Gasch und Anna MaurusKapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der AltenpflegeAnna MaurusKapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der AltenpflegeAnastasia Sfiri und Jutta PauschenweinKapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-MaterialienAnastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian GaschKapitel 6 Lernen mit digitalen LerntagebüchernAnastasia Sfiri und Florian GaschKapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernenGabriela Bäuml-WestebbeKapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und WebinarenGabriela Bäuml-WestebbeKapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of EmergenceErika PernoldKapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriertAnna MaurusKapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in DigitalisierungsprojektenStefan StaudnerKapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in DigitalisierungsprojektenUrsula NisserKapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem DatenschutzChristian SchröderDie Autor:innenLiteraturverzeichnis
Vorwort Florian Gasch und Anna Maurus Kapitel 1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts DiMAP Florian Gasch und Anna Maurus Kapitel 2 Die Akteure im Projekt Florian Gasch und Anna Maurus Kapitel 3 Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der Altenpflege Anna Maurus Kapitel 4 Der Weg zur Entwicklung einer digital gestützten Community of Practice in der Altenpflege Anastasia Sfiri und Jutta Pauschenwein Kapitel 5 Ein didaktisches Designkonzept als Rahmen zur Erstellung von eigenen Online-Materialien Anastasia Sfiri, Jutta Pauschenwein und Florian Gasch Kapitel 6 Lernen mit digitalen Lerntagebüchern Anastasia Sfiri und Florian Gasch Kapitel 7 Videokonferenzen und Webinare - zeitgleich online kommunizieren, zusammenarbeiten, lehren und lernen Gabriela Bäuml-Westebbe Kapitel 8 Leitfaden zur Implementierung von Videokonferenzen und Webinaren Gabriela Bäuml-Westebbe Kapitel 9 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of Emergence Erika Pernold Kapitel 10 Wie man das Lernen mit digitalen Medien erfolgreich in die Organisation integriert Anna Maurus Kapitel 11 Das Zusammenwirken verschiedener Bildungskontexte und Akteure in Digitalisierungsprojekten Stefan Staudner Kapitel 12 Die Bedeutung sozialpädagogischer Begleitung in Digitalisierungsprojekten Ursula Nisser Kapitel 13 Digitales Lernen im Einklang mit dem Datenschutz Christian Schröder Die Autor:innen Literaturverzeichnis
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