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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung digitaler Medienpakete zur Förderung der professionellen Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte im Fachbereich Personalwirtschaft. Die Transition vom Studium in das Berufsleben stellt Studierende vor die Herausforderung, das erlernte Wissen in der praktischen Anwendung anwenden zu können. Insbesondere Lehrkräfte im Bereich Wirtschaft an…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erstellung digitaler Medienpakete zur Förderung der professionellen Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte im Fachbereich Personalwirtschaft. Die Transition vom Studium in das Berufsleben stellt Studierende vor die Herausforderung, das erlernte Wissen in der praktischen Anwendung anwenden zu können. Insbesondere Lehrkräfte im Bereich Wirtschaft an berufsbildenden Schulen müssen sich den ständigen Veränderungen im Wirtschaftssystem und den Anforderungen der Ausbildungsberufe anpassen. Insbesondere zu Beginn ihrer Berufstätigkeit fühlen sich Lehrkräfte nicht ausreichend vorbereitet und haben Schwierigkeiten, handlungsorientierte und komplexe Probleme im schulischen Kontext zu lösen. Es ist ihnen oft nicht möglich, ihr fachliches Wissen in konkreten Handlungs- und Unterrichtssituationen anzuwenden. Um Studium und Lehre kompetenzorientiert gestalten zu können, ist es notwendig, die Befähigung zum richtigen Handeln in entsprechenden Anforderungssituationen zu fördern. Die Forschungsfragen der Arbeit lauten wie folgt: Wie lässt sich die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich definieren? Wie lässt sich die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte mithilfe von Medienpaketen fördern? Welche Herausforderungen birgt die digitale Lehre? Die Arbeit zielt darauf ab, digitale Medienpakete zu entwickeln, die angehenden Lehrkräften im Fachbereich Personalwirtschaft bei der Förderung ihrer professionellen Handlungskompetenz unterstützen. Dafür werden in den theoretischen Grundlagen die kompetenzorientierte Lehrkräfteausbildung, der Forschungsstand zur professionellen Handlungskompetenz, die Impulsgebung als fachdidaktischer Aspekt und die Bedeutung der Personalwirtschaft behandelt. Zudem wird die digitale Lehre und die Plattform Microsoft Teams als Lehr-/Lernmedium vorgestellt. Im Hauptteil der Arbeit werden die digitalen Medienpakete zur Förderung der professionellen Handlungskompetenz entwickelt. Dabei werden das methodische Vorgehen, die Gestaltungsanforderungen und die Umsetzung der Medienpakete betrachtet. Ein konkretes Medienpaket zum Thema Impulsgebung wird erstellt. Die Ergebnisse der Arbeit werden abschließend reflektiert, Limitationen aufgezeigt und der Nutzen der Medienpakete diskutiert.
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