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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,1, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Projektarbeit für den hauswirtschaftlichen Unterricht konzipiert werden muss, um digitale Gestaltungselemente beziehungsweise -möglichkeiten konsequent mit einzubeziehen. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in den Schulen wird die Methode der Projektarbeit mit dem digitalen Lernen verknüpft und ein beispielhafter Projektverlauf konzipiert. Dafür wird…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,1, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Projektarbeit für den hauswirtschaftlichen Unterricht konzipiert werden muss, um digitale Gestaltungselemente beziehungsweise -möglichkeiten konsequent mit einzubeziehen. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in den Schulen wird die Methode der Projektarbeit mit dem digitalen Lernen verknüpft und ein beispielhafter Projektverlauf konzipiert. Dafür wird ein theoretischer Überblick über die Projektarbeit gegeben mit einer kurzen Entstehungsgeschichte und prägnanten Merkmalen der Methode. Zudem wird ein Phasenmodell vorgestellt, das für die spätere beispielhafte Konzeption dient. Des Weiteren wird das digitale Lernen hinsichtlich besonderer Anforderungen, Formen und Potentiale beschrieben. Auf Grundlage dieser theoretischen Erkenntnisse wird imweiteren Verlauf eine "digitale Projektarbeit" für eine Berufsschulklasse im dritten Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter geplant, welche die Methode der Projektarbeit mit dem digitalen Lernen in Verbindung bringen soll.Projektarbeit ist bei Lehrkräften und in den Schulen eine bekannte Lehr- und Lernform. Sie berücksichtigt die Interessen und Lernbedürfnisse aller Schüler. Die Projektarbeit trägt zur Verknüpfung von Theorie und Praxis schulischer Lerninhalten, einem handlungsorientierten Unterricht und zur Motivation bei. Sie fördert die Selbstwirksamkeit, Selbständigkeit und sozialen Kompetenzen der Lernenden. So beschreibt Karl Frey in seinem Buch "Die Projektmethode" die Vorzüge eines projektorientierten Unterrichts. Die von ihm genannten Kompetenzen werden zudem immer stärker für den berufsschulischen Unterricht gefordert, um Schüler "zur nachhaltigen Mitgestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft in sozialer, ökonomischer, ökologischer und individueller Verantwortung, insbesondere vor dem Hintergrund sich wandelnder Anforderungen" zu befähigen. Schüler sollen in beruflichen Situationen kompetent handeln können und sich durch lebenslanges Lernen an wandelnde Ansprüche in der Arbeitswelt und der Gesellschaft anpassen können.
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