Angesichts der Veränderungen, die das heutige Umfeld durchläuft (harter Wettbewerb, technologische Entwicklung, Robotisierung, Globalisierung usw.), kann niemand bestreiten, dass die "digitale Transformation" einen unumgänglichen und unbestreitbaren Hebel zur Optimierung des Managements und der integralen Entwicklung jedes Unternehmens darstellt, das sein Überleben sichern will. Diese Masterarbeit über Forschung in digitaler Kommunikation schlägt wirksame Innovationsstrategien vor, die es ermöglichen, das Institut Supérieur de Gestion und seine Mitarbeiter individuell oder kollektiv kompetenter zu machen und die Innovation in alle Tätigkeitsbereiche zu integrieren, vor allem in die Bereiche Bildung, Forschung und Verwaltung. Innovation ist ein Prozess, der nicht befohlen, sondern vielmehr gemanagt werden muss. Dies geschieht durch die digitale Transformation, die wiederum neue Kompetenzen und Umwälzungen mit sich bringt, auch für die Verantwortlichen aller Tätigkeitsbereiche am ISG-Kin, die sich neuen Herausforderungen stellen müssen.