Mit Blick auf den gesellschaftlichen Fortschritt und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit muss der digitale Rückstand im deutschen Bildungssystem aufgeholt werden. Dabei spielt die Berufsbildung aufgrund ihrer engen Verbindungen zur Wirtschaft eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation.In den Beiträgen des Sammelbandes werden berufsspezifische Aspekte und Querschnittsthemen vorgestellt, bei denen digitale Medien auf inhaltlicher und methodischer Ebene neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen: Organisation der Ausbildung, Professionalisierung der Lehrenden, digital gestützte…mehr
Mit Blick auf den gesellschaftlichen Fortschritt und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit muss der digitale Rückstand im deutschen Bildungssystem aufgeholt werden. Dabei spielt die Berufsbildung aufgrund ihrer engen Verbindungen zur Wirtschaft eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation.In den Beiträgen des Sammelbandes werden berufsspezifische Aspekte und Querschnittsthemen vorgestellt, bei denen digitale Medien auf inhaltlicher und methodischer Ebene neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen: Organisation der Ausbildung, Professionalisierung der Lehrenden, digital gestützte Prüfungsaufgaben, Zusammenarbeit der Lernorte, Veränderungen der Didaktik durch den Einsatz digitaler Medien wie Learning Analytics Dashboards, Augmented Reality und Virtual Reality, Individualisierung von Lernprozessen, Diagnose von Lernständen, Inklusion und berufliche Teilhabechancen durch digitale Technologien sowie Formen politischer Sozialisation und Handlungsfähigkeit als Aufgabe der beruflichen Bildung. Der Sammelband schließt mit einem Blick in die Zukunft und Ideen für die Berufsbildende Schule 2030.
Prof. Dr. Stephan Schumann (Jg. 1974) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lehr-Lernforschung in der beruflichen Bildung, Digitalisierung und digitale Medien sowie Übergang von der Schule in den Beruf. Prof.in Dr.in Susan Seeber (Jg. 1964) ist Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Übergängen in Ausbildung, der technologiegestützten Messung von kaufmännischen Kompetenzen und der Förderung digitaler Kompetenzen beim Lehr- und Ausbildungspersonal. Prof. Dr. Stephan Abele (Jg. 1977) ist Inhaber der Professur für Berufspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Lehrerprofessionalisierung in der beruflichen Bildung sowie berufliches Lehren und Lernen.
Inhaltsangabe
Vorwort der HerausgebendenStephan Schumann, Susan Seeber, Stephan Abele: Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Einführung in den BandAndreas Harder, Stephan Schumann, Serge Imboden, Deborah Glassey-Previdoli:Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser?Vivienne Thomas, Astrid Seltrecht:Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende LehrkräfteRobin Busse, Philine Krebs:Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der BerufsausbildungJulian Busse, Patrick Geiser, Matthias Schumann, Susan Seeber, Susanne Weber, Tobias Hackenberg, Stefanie Zarnow, Frank Hiller:Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische BerufsausbildungSabrina Inez Weller, Friederike Rausch-Berhie:Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch digitale TechnologienHanna Meiners, Philipp Hartmann, Helmut Niegemann, Susan Seeber, Matthias Schumann, Eveline Wuttke:Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von PrüfungsaufgabenYvonne M. Hemmler, Dirk Ifenthaler:Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für OnlineweiterbildungenPeter Hesse, Louise Kaseler, Julius Meier, Romy Müller, Stephan Abele:Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von FachleutenGeorg Dariush Gorshid, Christian Mayer, Andreas Rausch, Jürgen Seifried:Das LUCA-Dashboard im Usability-Test - Eine gaze-cued retrospective Think-Aloud-StudieTobias Kärner, Michael Goller,Andreas Maier:Augmented Reality in der betrieblichen Aus- und WeiterbildungMatthias Conrad, Jonas Dölker, David Kablitz und Stephan Schumann:VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale - Befunde - PerspektivenJoachim Maiß und Thomas Speck:Ideen für die Berufsbildende Schule 2030 - innovativ, digital und flexibel!
Vorwort der HerausgebendenStephan Schumann, Susan Seeber, Stephan Abele: Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Einführung in den BandAndreas Harder, Stephan Schumann, Serge Imboden, Deborah Glassey-Previdoli:Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser?Vivienne Thomas, Astrid Seltrecht:Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende LehrkräfteRobin Busse, Philine Krebs:Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der BerufsausbildungJulian Busse, Patrick Geiser, Matthias Schumann, Susan Seeber, Susanne Weber, Tobias Hackenberg, Stefanie Zarnow, Frank Hiller:Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische BerufsausbildungSabrina Inez Weller, Friederike Rausch-Berhie:Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung durch digitale TechnologienHanna Meiners, Philipp Hartmann, Helmut Niegemann, Susan Seeber, Matthias Schumann, Eveline Wuttke:Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von PrüfungsaufgabenYvonne M. Hemmler, Dirk Ifenthaler:Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für OnlineweiterbildungenPeter Hesse, Louise Kaseler, Julius Meier, Romy Müller, Stephan Abele:Logfilegestützte Erfassung und Spezifizierung des Kfz-Diagnoseprozesses von FachleutenGeorg Dariush Gorshid, Christian Mayer, Andreas Rausch, Jürgen Seifried:Das LUCA-Dashboard im Usability-Test - Eine gaze-cued retrospective Think-Aloud-StudieTobias Kärner, Michael Goller,Andreas Maier:Augmented Reality in der betrieblichen Aus- und WeiterbildungMatthias Conrad, Jonas Dölker, David Kablitz und Stephan Schumann:VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale - Befunde - PerspektivenJoachim Maiß und Thomas Speck:Ideen für die Berufsbildende Schule 2030 - innovativ, digital und flexibel!
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