Dieses Buch zeigt, wie es Unternehmen gelingt, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten und wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Autoren aus Praxis und Wissenschaft zeigen die digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können…mehr
Dieses Buch zeigt, wie es Unternehmen gelingt, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten und wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Autoren aus Praxis und Wissenschaft zeigen die digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.
Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können nach Bedarf kombiniert und erweitert werden, um sie an die spezifischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens anzupassen.
Die zweite aktualisierte Auflage wurde überarbeitet und enthält neue wissenschaftliche und praktische Beiträge zu den folgenden drei zentralen Themen: Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse sowie Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Die Herausgeber: Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo (Hochschule Neu-Ulm, Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Mitglied am Institut für Digitale Transformation) ist Ökonom, Unternehmensberater und Autor zahlreicher Publikationen. Er befasst sich mit den Themen Digitalisierung, Business Model Innovation und Design Thinking. Prof. Dr. Andreas Rusnjak (Hochschule Flensburg) befasst sich mit den Themen Startups, Digitale Strategien, Innovation/ Incubation/ Acceleration, Business Development und in der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. Prof. Dr. Johanna Anzengruber (FH Oberösterreich, Department für Gesundheits-, Sozial- und Public Management) befasst sich mit den Themen strategische Zukunftsplanung, Innovationsmanagement und Kompetenzmanagement für globale Organisationen. Prof. Dr. Thomas Werani (Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Handel, Absatz und Marketing) leitet die Abteilung Business-to-Business-Marketing und befasst sich mit Business-to-Business-Marketing mit Fokus auf Geschäftsmodelle, Wert-, Produkt- und Beziehungsmanagement. Prof. Dr. Klaus Lang (Hochschule Neu-Ulm, Leiter Institut für Digitale Transformation) befasst sich mit den Themen Unternehmensführung, Digitale Geschäftsmodelle und Transformation sowie Design Thinking. Die Beitragsautoren: Dr. Nizar Abdelkafi Dr. Björn Asdecker Dr. Norbert Beck Univ.-Professor Dr. habil. Wolfgang Becker Dr. Matthias Berth Dr. Michael C. Blum Mariusz C. Bodek Alexander Braune Prof. Dr. Leo Brecht Ing.-Mag. Gert Breitfuß Prof. Dr. Alexander Brendel-Schauberger Dr. Gunnar Brink Fernando Chaves Prof. Dr. Patricia Deflorin Niklas Eberhardt Mag. Gerald Ebner-Kaplinger Prof. Dr. Ulrich Egle Prof. Dr. Elisabeth Eppinger Christoph Feichtinger Katharina Felk Dipl.-Ing. Michael Fruhwirth, MLBT Joseph Hefele Romy Hilbig Prof. Dr. Katharina Hölzle David Karl Barbara Koch Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer Prof. Dr. Christian Landau Christoph Lefkes Mag. Dr. Petra Martinek-Kuchinka Thomas Matyssek Pascal Morf Assoz.-Prof. Dr. Viktoria Pammer-Schindler Prof. Dr. oec. publ. Ulrike Reisach Prof. Dr. habil. David Rygl Dipl.-Kfm. Andreas Scheel Prof. Dr. Maike Scherrer Dipl.-Ing. Dr. techn. Edgar Schiebel Oliver Schmid Tobias Schoder Prof. Dr. Avo Schönbohm Dr.-Ing. Fabian Schreiber Prof. Dr. Jürgen Schröder Dipl.-Kfm. Christian Schultz Prof. Dr. Remigiusz Smolinski Nina Spiri Kris Steinberg Dr. Birgit Stelzer Prof. Dr. Jutta Stirner Prof. Dr. rer. pol. Martin Stirzel Univ.-Prof. Dr. Eric Sucky Dr. Karl Täuscher Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann Hildegard Thim Dr. Dagmar Piotr Tomanek Prof. Dr. Patrick Ulrich Prof. Dr. Harry Wagner Marc Widmer Markus Wildbihler Malte Winter Alexander Zerdick Dr. Michael Zollenkop
Inhaltsangabe
Ansätze und Instrumente.- Studienergebnisse.- Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Ansätze und Instrumente.- Studienergebnisse.- Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Ansätze und Instrumente.- Studienergebnisse.- Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Ansätze und Instrumente.- Studienergebnisse.- Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu