In Panama verfügte die MINSA eine Quarantäne und die Schließung der Universitäten durch den Covid-19. Als Ergebnis dieser Maßnahme beschloss die American University (UAM), den Unterricht in der virtuellen Modalität abzuhalten. Diese dringende Entscheidung führte zu einer Beschleunigung der digitalen Fähigkeiten und der Nutzung der virtuellen Plattform durch Lehrer, die den Unterricht persönlich abhalten. Diese Lehrerinnen und Lehrer mussten auf mehrere Ressourcen zurückgreifen, um sich sofort digital zu verwandeln. Das Ziel dieser Forschung ist es, den Wandel der digitalen Kompetenzen von Hochschullehrern für die virtuelle Bildung zu analysieren. Die Forschung ist quantitativ, ex post facto beschreibend, nicht experimentelles Felddesign. Die Stichprobe ist probabilistisch, sie besteht aus 80 Lehrern, und es wurde die Technik der digitalen Erhebung verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrer ihre digitalen Fähigkeiten als gut für den Unterricht in virtuellen Klassen erachten unddie Notwendigkeit erkennen, die digitale Transformation zu beschleunigen.