Sascha Himmelreich untersucht die Gründe, warum Internetnutzer sich in digitalen Kanälen negativ über Unternehmen äußern. Angesichts der Digitalisierung und der Beschleunigung öffentlicher Kommunikation bieten sich für Wirtschaftsunternehmen einerseits Chancen zur aktiven Kommunikation, andererseits sind sie auch Risiken ausgesetzt, nämlich dann, wenn sie zum Gegenstand kritischer Äußerungen im digitalen Raum werden. In einer quantitativen Befragung betrachtet der Autor die Rahmenbedingungen für digitale Unternehmenskritik und identifiziert psychologische Einflussgrößen, die diese begünstigen. …mehr
Sascha Himmelreich untersucht die Gründe, warum Internetnutzer sich in digitalen Kanälen negativ über Unternehmen äußern. Angesichts der Digitalisierung und der Beschleunigung öffentlicher Kommunikation bieten sich für Wirtschaftsunternehmen einerseits Chancen zur aktiven Kommunikation, andererseits sind sie auch Risiken ausgesetzt, nämlich dann, wenn sie zum Gegenstand kritischer Äußerungen im digitalen Raum werden. In einer quantitativen Befragung betrachtet der Autor die Rahmenbedingungen für digitale Unternehmenskritik und identifiziert psychologische Einflussgrößen, die diese begünstigen.
Dr. Sascha Himmelreich ist Head of Content Development in der digitalen Unit einer Kommunikations-Agentur in Darmstadt. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am Lehrstuhl für Unternehmenskommunikation/PR.
Inhaltsangabe
Die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen.- Verändertes Kommunikationsumfeld in einer digitalisierten Welt.- Unternehmen als öffentlicher Konfliktgegenstand.- Digitale Unternehmenskritik auf individueller Ebene.
Die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen.- Verändertes Kommunikationsumfeld in einer digitalisierten Welt.- Unternehmen als öffentlicher Konfliktgegenstand.- Digitale Unternehmenskritik auf individueller Ebene.
Die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen.- Verändertes Kommunikationsumfeld in einer digitalisierten Welt.- Unternehmen als öffentlicher Konfliktgegenstand.- Digitale Unternehmenskritik auf individueller Ebene.
Die Relevanz von Öffentlichkeiten für Unternehmen.- Verändertes Kommunikationsumfeld in einer digitalisierten Welt.- Unternehmen als öffentlicher Konfliktgegenstand.- Digitale Unternehmenskritik auf individueller Ebene.
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