60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Besteuerung digitaler Aktivitäten stellt für unsere Staaten im Allgemeinen und für Benin im Besonderen manchmal eine Quadratur des Kreises dar. Während es für unsere Steuerbehörden bereits schwierig war, das gesamte steuerpflichtige Einkommen zu erfassen, und das trotz ihrer zahlreichen Bemühungen, wird es immer schwieriger, dies zu tun, wenn das Einkommen durch digitale Aktivitäten erzielt wird.Digitale Aktivitäten zeigen die Grenzen des Territorialitätsprinzips auf, das besagt, dass Steuervorschriften auf bekannte physische Räume anzuwenden sind. Diese Räume sind jedoch weniger leicht zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Besteuerung digitaler Aktivitäten stellt für unsere Staaten im Allgemeinen und für Benin im Besonderen manchmal eine Quadratur des Kreises dar. Während es für unsere Steuerbehörden bereits schwierig war, das gesamte steuerpflichtige Einkommen zu erfassen, und das trotz ihrer zahlreichen Bemühungen, wird es immer schwieriger, dies zu tun, wenn das Einkommen durch digitale Aktivitäten erzielt wird.Digitale Aktivitäten zeigen die Grenzen des Territorialitätsprinzips auf, das besagt, dass Steuervorschriften auf bekannte physische Räume anzuwenden sind. Diese Räume sind jedoch weniger leicht zu bestimmen, wenn sie virtuell sind. Dieses Buch beschreibt die Arbeitsweise von Wirtschaftsakteuren, die online tätig sind, und lenkt die Aufmerksamkeit unserer Steuerbehörden auf die neuen Herausforderungen im Bereich der Besteuerung, um Steuergerechtigkeit zwischen Steuerzahlern herzustellen, die eine Tätigkeit an einem physischen Ort ausüben, und solchen, die online tätig sind.
Autorenporträt
Der Autor hat an der Nationalen Verwaltungsschule in Benin einen Abschluss in Steuerverwaltung erworben und an der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften der Universität Abomey-Calavi (Benin) einen Master in Wirtschaftsrecht und Steuerwesen absolviert. Er setzt seine Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Steuerwesen an der Universität Bordeaux in Frankreich fort.