Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Der ländliche Raum steht durch einen anhaltenden Bevölkerungsverlust vor großen Herausforderungen. Für den (Lebensmittel-) Einzelhandel, der einerseits eine wichtige Arbeitgeberfunktion und andererseits einen wichtigen Beitrag zu einem attraktiven Wohnstandort leistet, kann diese Entwicklung zu existenzbedrohenden Kaufkraftverlusten führen. Darum geht diese Arbeit der Frage nach, welche Voraussetzungen die Einzelhändler und der Einzelhandelsstandort im ländlichen Raum erfüllen müssen, um den sich veränderten Kundenerwartungen im Zeitalter der Digitalisierung auch zukünftig gerecht zu werden.Ausgehend von einer Analyse der Struktur der mit dem Einzelhandel und der Nahversorgung befassten Akteure des Untersuchungsraumes wurde - aufbauend auf der Darstellung des Status-quo in den Digitalisierungsbemühungen - eine Digitalisierungsstrategie für den Einzelhandel entwickelt. Die in der Digitalisierungsstrategie enthaltenen Handlungsempfehlungen für den ländlichen Raum werden anhand von vorgestellten Best-practice-Beispielen erarbeitet und richten sich sowohl an Einzelhändler als auch an verantwortliche Akteure in Politik und Verwaltung.
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