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Die vorliegende Dissertation entstand wiihrend meiner Tatigkeit als wissenschaft licher Mitarbeiter am lnstitut fUr Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universitat Miinchen. Herrn Professor Dr.-lng. J. Milberg, dem Leiter des lnstituts, gilt mein besonderer Dank fUr die wohlwollende Forderung und gro6ziigige Unterstiitzung sowie fUr die wertvollen Hinweise zu dieser Arbeit. Herrn Professor Dr.-lng. G. Schmidt und Herrn Professor Dr.-lng. G. Duelen danke ich fUr die aufmerksame Durchsicht der Arbeit und die sich daraus ergebenden Anregungen. Dariiberhinaus gilt…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Dissertation entstand wiihrend meiner Tatigkeit als wissenschaft licher Mitarbeiter am lnstitut fUr Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universitat Miinchen. Herrn Professor Dr.-lng. J. Milberg, dem Leiter des lnstituts, gilt mein besonderer Dank fUr die wohlwollende Forderung und gro6ziigige Unterstiitzung sowie fUr die wertvollen Hinweise zu dieser Arbeit. Herrn Professor Dr.-lng. G. Schmidt und Herrn Professor Dr.-lng. G. Duelen danke ich fUr die aufmerksame Durchsicht der Arbeit und die sich daraus ergebenden Anregungen. Dariiberhinaus gilt mein Dank allen Mitarbeitern des lnstituts und allen Studen ten, die mich bei der Erstellung meiner Arbeit unterstiitzt haben. Miinchen, Marz 1992 Peter Eubert Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Stand der Technik 1.2 Ableitung der Aufgabenstellung 4 2 Beschreibung des Versuchsstandes 6 2.1 MeBtechnik zur Erfassung der Systemzustande 8 2.1.1 MeBtechnik zur Erfassung der elektrischen SystemgroBen Ankerstrom und Motordrehzahl . . . . . . . . . . . . . . 9 2.1.2 Laserinterferometrie zur Erfassung der Schlittenposition . 10 2.2 Elektrische Antriebskonzepte .
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