Der Autor untersucht die intergenerationale und sozioökonomische Differenzierung im Niveau der digitalen und Informationskompetenzen in bestimmten Altersgruppen in der Slowakei. Mit Hilfe statistischer Methoden überprüft der Autor die Signifikanz der Unterschiede im Niveau der digitalen Kompetenzen, des digitalen Ethos und des digitalen Zugangs zwischen den Mitgliedern der Internetgeneration, ihren Eltern und der aufwachsenden Elterngeneration. Die empirischen Befunde deuten darauf hin, dass die aufwachsende Elterngeneration ihre Kinder in der digitalen Welt begleiten kann, ohne dass es zu einer digitalen Spaltung im Bereich der digitalen Kompetenz kommt. Im intergenerationalen Vergleich werden altersbedingte Unterschiede in der Struktur der digitalen Kompetenzen durch die Überschneidung von Online- und Offline-Sozialität bestätigt. Die Arbeit weist auf die Verringerung des digitalen Generationengefälles im Bereich der digitalen Kompetenz und die Persistenz des sozio-ökologischendigitalen Gefälles hin.