Andrea Dietzsch, Stefanie Pfister
Digitaler Religionsunterricht
Fachdidaktische Perspektiven und Impulse
Andrea Dietzsch, Stefanie Pfister
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Fachdidaktische Perspektiven und Impulse
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Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format?Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus…mehr
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Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format?Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.
Produktdetails
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- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783825256531
- ISBN-10: 3825256537
- Artikelnr.: 61245429
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: Dezember 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783825256531
- ISBN-10: 3825256537
- Artikelnr.: 61245429
Prof. Dr. Andrea Dietzsch lehrt seit 2016 Religionspädagogik an der Ev. Hochschule Ludwigsburg und ist Studiengangsleitung des Masterstudiengangs Religionspädagogik/Gemeindepädagogik (Sek II an beruflichen Schulen und Gymnasien). 2013 promovierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg über Religion als Beitrag zur Inneren Schulentwicklung (am Beispiel der Evangelischen Schulseelsorge). 2005¿2020 war sie Oberstudienrätin an verschiedenen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg für die Fächer Ev. Religion und Geschichte
Einleitung91 Digitaler Religionsunterricht - Unterrichtsqualität - Bildungsprozesse121.1 Digitalisierung - Digitalität121.2 Terminologische Klärungen151.2.1 Fernunterricht - digitaler Religionsunterricht151.2.2 Bildung171.2.3 Lernen und Lernprozesse191.3 Unterrichtsqualität191.3.1 Qualitätskriterien von (Religions-)Unterricht191.3.2 Qualitätskriterien von digitalem (Religions-)Unterricht261.4 Anfragen an eine Didaktik des digitalen Unterrichts291.5 Forschungsfragen32Teil I: Wie kann Lernen im digitalen (Religions-)Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden2 Lernen im digitalen Unterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse ausgewählter Studien332.1 Überblick und Auswahl332.2 Ergebnisse ausgewählter Studien352.2.1 Sinus-Jugendstudie 2020 (Sonderkapitel)352.2.2 JuCo-1-Studie 2020372.2.3 JIMplus Corona 2020392.2.4 Schul-Barometer 2020402.2.5 Schüler:innenbefragung von Wacker, Unger und Rey432.2.6 CUNITAS-Studie442.2.7 Review von Helm, Huber und Loisinger462.3 Wie gelingt Lernen im digitalen Unterricht? Impulse aus Perspektive der Lernenden482.3.1 Wahrnehmung des digitalen Unterrichts aus Perspektive der Lernenden482.3.2 Wie kann Lernen im digitalen Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden523 Lernen im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse einer qualitativen Studie543.1 Forschungsdesign der Studie543.2 Wahrnehmungen des digitalen Religionsunterrichts aus Perspektive der Lernenden573.2.1 Wie wurde der Religionsunterricht didaktisch, methodisch und inhaltlich gestaltet?573.2.2. Wie bewerten die Lernenden den "digitalen" Religionsunterricht?603.2.3. Welche Ideen formulieren Schüler:innen für einen digitalen Religionsunterricht?613.2.4. Wann lernen Schüler:innen? Wie muss Religionsunterricht gestaltet werden, dass aus der Perspektive von Schüler:innen Lernprozesse gelingen?633.2.5. Digitaler Religionsunterricht und Religionsunterricht in Präsenz - ein Vergleich674 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden - Impulse aus Kapitel 2 und 3704.1 Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen?704.1.1 Ermöglichung und Unterstützung des individuellen Lernprozesses704.1.2 Synchrone Form des Religionsunterrichts724.1.3 Eigenständige, aktive Erarbeitung der Unterrichtsinhalte724.1.4 Partizipation, Interaktion und Kooperation der Lernenden734.1.5 (Eigenständig) lernen lassen734.2 Spezifika des digitalen Religionsunterrichts im Vergleich zu den Studien in anderen Fächern744.2.1 Beziehungsgestaltung744.2.2 Fachkompetenz der Lehrperson75Teil II: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lehrenden5 Qualitative Perspektiven aus Perspektive der Lehrenden: Best-Practice-Beispiele765.1 Allgemeine Impulse der Unterrichtsgestaltung775.1.1 "Störer und Drama-Queens erwünscht" - Gesprächsführung in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)775.1.2 Rituale im digitalen Religionsunterricht (Florian Vorherr)835.2 Primarstufe875.2.1 "Eine Tüte voller Freundschaft" (Kerstin Bieber/Karin Hank)875.2.2 Godly-Play-Erzählung im digitalen Unterricht (Beate Brauckhoff)915.3 Sekundarstufe I975.3.1 "Kreative Poesie im digitalen Raum" - Textverdichtung in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)975.3.2 Gott ist heute für mich wie ... - Materialarrangements zu Gottesvorstellungen in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)1015.3.3 Mit Punk und Gloria - Sketchnotes im digitalen Religionsunterricht (Markus Arnold/Tobias Haas)1055.3.4 Gottesvorstellungen kreativ! - Legebilder als eine Form ganzheitlichen Distanzlernens (Lea Steen/Annchristin Lettmann-Osthoff)1105.4 Sekundarstufe II1155.4.1 Digitaler Religionsunterricht im Flipped-Classroom-Design (Hannah Geiger)1155.4.2 Asynchroner Online-Unterricht: "Ab durch die Krise! ... aber wie?" (Stefan Hartelt)1215.4.3 "Im dunklen Tal gehen die Kameras aus ..." -
Einleitung9 1 Digitaler Religionsunterricht – Unterrichtsqualität – Bildungsprozesse12 1.1 Digitalisierung – Digitalität12 1.2 Terminologische Klärungen15 1.2.1 Fernunterricht – digitaler Religionsunterricht15 1.2.2 Bildung17 1.2.3 Lernen und Lernprozesse19 1.3 Unterrichtsqualität19 1.3.1 Qualitätskriterien von (Religions-)Unterricht19 1.3.2 Qualitätskriterien von digitalem (Religions-)Unterricht26 1.4 Anfragen an eine Didaktik des digitalen Unterrichts29 1.5 Forschungsfragen32 Teil I: Wie kann Lernen im digitalen (Religions-)Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden 2 Lernen im digitalen Unterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse ausgewählter Studien33 2.1 Überblick und Auswahl33 2.2 Ergebnisse ausgewählter Studien35 2.2.1 Sinus-Jugendstudie 2020 (Sonderkapitel)35 2.2.2 JuCo-1-Studie 202037 2.2.3 JIMplus Corona 202039 2.2.4 Schul-Barometer 202040 2.2.5 Schüler:innenbefragung von Wacker, Unger und Rey43 2.2.6 CUNITAS-Studie44 2.2.7 Review von Helm, Huber und Loisinger46 2.3 Wie gelingt Lernen im digitalen Unterricht? Impulse aus Perspektive der Lernenden48 2.3.1 Wahrnehmung des digitalen Unterrichts aus Perspektive der Lernenden48 2.3.2 Wie kann Lernen im digitalen Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden52 3 Lernen im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse einer qualitativen Studie54 3.1 Forschungsdesign der Studie54 3.2 Wahrnehmungen des digitalen Religionsunterrichts aus Perspektive der Lernenden57 3.2.1 Wie wurde der Religionsunterricht didaktisch, methodisch und inhaltlich gestaltet?57 3.2.2. Wie bewerten die Lernenden den „digitalen“ Religionsunterricht?60 3.2.3. Welche Ideen formulieren Schüler:innen für einen digitalen Religionsunterricht?61 3.2.4. Wann lernen Schüler:innen? Wie muss Religionsunterricht gestaltet werden, dass aus der Perspektive von Schüler:innen Lernprozesse gelingen?63 3.2.5. Digitaler Religionsunterricht und Religionsunterricht in Präsenz – ein Vergleich67 4 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden – Impulse aus Kapitel 2 und 370 4.1 Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen?70 4.1.1 Ermöglichung und Unterstützung des individuellen Lernprozesses70 4.1.2 Synchrone Form des Religionsunterrichts72 4.1.3 Eigenständige, aktive Erarbeitung der Unterrichtsinhalte72 4.1.4 Partizipation, Interaktion und Kooperation der Lernenden73 4.1.5 (Eigenständig) lernen lassen73 4.2 Spezifika des digitalen Religionsunterrichts im Vergleich zu den Studien in anderen Fächern74 4.2.1 Beziehungsgestaltung74 4.2.2 Fachkompetenz der Lehrperson75 Teil II: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lehrenden 5 Qualitative Perspektiven aus Perspektive der Lehrenden: Best-Practice-Beispiele76 5.1 Allgemeine Impulse der Unterrichtsgestaltung77 5.1.1 „Störer und Drama-Queens erwünscht“ – Gesprächsführung in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)77 5.1.2 Rituale im digitalen Religionsunterricht (Florian Vorherr)83 5.2 Primarstufe87 5.2.1 „Eine Tüte voller Freundschaft“ (Kerstin Bieber/Karin Hank)87 5.2.2 Godly-Play-Erzählung im digitalen Unterricht (Beate Brauckhoff)91 5.3 Sekundarstufe I97 5.3.1 „Kreative Poesie im digitalen Raum“ – Textverdichtung in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)97 5.3.2 Gott ist heute für mich wie … – Materialarrangements zu Gottesvorstellungen in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)101 5.3.3 Mit Punk und Gloria – Sketchnotes im digitalen Religionsunterricht (Markus Arnold/Tobias Haas)105 5.3.4 Gottesvorstellungen kreativ! – Legebilder als eine Form ganzheitlichen Distanzlernens (Lea Steen/Annchristin Lettmann-Osthoff)110 5.4 Sekundarstufe II115 5.4.1 Digitaler Religionsunterricht im Flipped-Classroom-Design (Hannah Geiger)115 5.4.2 Asynchroner Online-Unterricht: „Ab durch die Krise! … aber wie?“ (Stefan Hartelt)121 5.4.3 „Im dunklen Tal gehen die Kameras aus …“ – Texttheater in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)126 5.4.4 „Wem gehört unser Leben?“ – Digitale Erörterung zum Film „GOTT“ von Ferdinand von Schirach (Katrin Mohnke)129 5.4.5 Religiöse Symbolik in der Werbung – Sek I/II (Klasse 9/10) (Oliver Held)133 5.4.6 Lernräume – Lebensräume: Mit der App BIPACOURS die Bedeutung von (religiösen) Räumen mit Jugendlichen reflektieren (Anna Hans/Jan-Hendrik Herbst Claudia Gärtner/Annalena Sieveke/Anika Thanscheidt)140 6 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht: Impulse aus Perspektive der Lehrenden148 6.1 Forschungskategorien148 6.2 Kriterien für gelungene Lernprozesse – Kategoriebildung149 6.2.1 Digitales Format erfordert eine besondere Didaktik und/oder Methodik149 6.2.2 Klarheit und Strukturiertheit von Aufgaben und des Unterrichtsverlaufs151 6.2.3 Lernen für alle ermöglichen: Redeanlässe, Lernwiderstände, Time on Task153 6.2.4 Lernprozessbegleitende Unterstützung: Hilfe bei Verständnisschwierigkeiten und Feedback154 6.2.5 Schüler:innenadäquate, differenzierte Fragestellung155 6.2.6 Beziehung zwischen Lehrer:in und Schüler:innen156 6.2.7 Beziehung zwischen Schüler:innen und Schüler:innen157 6.2.8 Beziehung der Schüler:innen zur Sache bzw. zum Unterrichtsinhalt159 6.2.9 Partizipation als Förderung von Schüleraktivität161 6.2.10 Kombination von asynchronen und synchronen Elementen162 6.3 Wie gelingt Lernen im digitalen Religionsunterricht? Impulse aus Perspektive der Lehrenden163 6.3.1 Didaktische Reflexion des digitalen Settings163 6.3.2 Klarheit und Strukturierung des Unterrichtsprozesses164 6.3.3 Differenzierte Aktivierung und konstruktive Unterstützung des Lernprozesses165 6.3.4 Kombination von asynchronen und synchronen Elementen166 6.3.5 Resonanz: Beziehungsgestaltung Lehrer:in – Schüler:in – Unterrichtsinhalt167 Teil III: Gelingende Lernprozesse ermöglichen – Perspektiven und Herausforderungen für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts 7 Gelingende Lernprozesse im Religionsunterricht ermöglichen: systematischer Vergleich der Lehrenden- und Lernenden-Perspektive169 7.1 Unterstützung in struktureller Hinsicht170 7.2 Didaktik und Methodik171 7.3 Kombination von synchronen und asynchronen Elementen172 7.4 Klarheit der Unterrichtsstruktur und der Aufgaben173 7.5 Direkte, synchrone Kommunikation174 7.6 Formatives Feedback175 7.7 Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden175 7.8 Beziehung zwischen Schüler:innen177 7.9 Beziehung zwischen Schüler:innen und Unterrichtsgegenstand178 7.10 Differenzierung179 7.11 Fachkompetenz180 8 Qualitätskriterien von digitalem Religionsunterricht in der Diskussion mit Qualitätskriterien von Präsenzunterricht180 8.1 Diskussion von Qualitätskriterien von Präsenzunterricht und digitalem Religionsunterricht181 8.1.1 Effektive Klassenführung181 8.1.2 Konstruktive Unterstützung182 8.1.3 Kognitive Aktivierung184 8.1.4 Fachwissenschaftliche und -didaktische Kompetenz185 8.2 Spezifische Qualitätskriterien des (digitalen) Religionsunterrichts185 9 Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Thesen für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts186 10 Resumee und Perspektiven189 10.1 Rückblick189 10.2 Perspektiven für den Religionsunterricht in Präsenz oder als Hybridmodell191 Literatur193
Einleitung91 Digitaler Religionsunterricht - Unterrichtsqualität - Bildungsprozesse121.1 Digitalisierung - Digitalität121.2 Terminologische Klärungen151.2.1 Fernunterricht - digitaler Religionsunterricht151.2.2 Bildung171.2.3 Lernen und Lernprozesse191.3 Unterrichtsqualität191.3.1 Qualitätskriterien von (Religions-)Unterricht191.3.2 Qualitätskriterien von digitalem (Religions-)Unterricht261.4 Anfragen an eine Didaktik des digitalen Unterrichts291.5 Forschungsfragen32Teil I: Wie kann Lernen im digitalen (Religions-)Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden2 Lernen im digitalen Unterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse ausgewählter Studien332.1 Überblick und Auswahl332.2 Ergebnisse ausgewählter Studien352.2.1 Sinus-Jugendstudie 2020 (Sonderkapitel)352.2.2 JuCo-1-Studie 2020372.2.3 JIMplus Corona 2020392.2.4 Schul-Barometer 2020402.2.5 Schüler:innenbefragung von Wacker, Unger und Rey432.2.6 CUNITAS-Studie442.2.7 Review von Helm, Huber und Loisinger462.3 Wie gelingt Lernen im digitalen Unterricht? Impulse aus Perspektive der Lernenden482.3.1 Wahrnehmung des digitalen Unterrichts aus Perspektive der Lernenden482.3.2 Wie kann Lernen im digitalen Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden523 Lernen im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse einer qualitativen Studie543.1 Forschungsdesign der Studie543.2 Wahrnehmungen des digitalen Religionsunterrichts aus Perspektive der Lernenden573.2.1 Wie wurde der Religionsunterricht didaktisch, methodisch und inhaltlich gestaltet?573.2.2. Wie bewerten die Lernenden den "digitalen" Religionsunterricht?603.2.3. Welche Ideen formulieren Schüler:innen für einen digitalen Religionsunterricht?613.2.4. Wann lernen Schüler:innen? Wie muss Religionsunterricht gestaltet werden, dass aus der Perspektive von Schüler:innen Lernprozesse gelingen?633.2.5. Digitaler Religionsunterricht und Religionsunterricht in Präsenz - ein Vergleich674 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden - Impulse aus Kapitel 2 und 3704.1 Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen?704.1.1 Ermöglichung und Unterstützung des individuellen Lernprozesses704.1.2 Synchrone Form des Religionsunterrichts724.1.3 Eigenständige, aktive Erarbeitung der Unterrichtsinhalte724.1.4 Partizipation, Interaktion und Kooperation der Lernenden734.1.5 (Eigenständig) lernen lassen734.2 Spezifika des digitalen Religionsunterrichts im Vergleich zu den Studien in anderen Fächern744.2.1 Beziehungsgestaltung744.2.2 Fachkompetenz der Lehrperson75Teil II: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lehrenden5 Qualitative Perspektiven aus Perspektive der Lehrenden: Best-Practice-Beispiele765.1 Allgemeine Impulse der Unterrichtsgestaltung775.1.1 "Störer und Drama-Queens erwünscht" - Gesprächsführung in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)775.1.2 Rituale im digitalen Religionsunterricht (Florian Vorherr)835.2 Primarstufe875.2.1 "Eine Tüte voller Freundschaft" (Kerstin Bieber/Karin Hank)875.2.2 Godly-Play-Erzählung im digitalen Unterricht (Beate Brauckhoff)915.3 Sekundarstufe I975.3.1 "Kreative Poesie im digitalen Raum" - Textverdichtung in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)975.3.2 Gott ist heute für mich wie ... - Materialarrangements zu Gottesvorstellungen in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)1015.3.3 Mit Punk und Gloria - Sketchnotes im digitalen Religionsunterricht (Markus Arnold/Tobias Haas)1055.3.4 Gottesvorstellungen kreativ! - Legebilder als eine Form ganzheitlichen Distanzlernens (Lea Steen/Annchristin Lettmann-Osthoff)1105.4 Sekundarstufe II1155.4.1 Digitaler Religionsunterricht im Flipped-Classroom-Design (Hannah Geiger)1155.4.2 Asynchroner Online-Unterricht: "Ab durch die Krise! ... aber wie?" (Stefan Hartelt)1215.4.3 "Im dunklen Tal gehen die Kameras aus ..." -
Einleitung9 1 Digitaler Religionsunterricht – Unterrichtsqualität – Bildungsprozesse12 1.1 Digitalisierung – Digitalität12 1.2 Terminologische Klärungen15 1.2.1 Fernunterricht – digitaler Religionsunterricht15 1.2.2 Bildung17 1.2.3 Lernen und Lernprozesse19 1.3 Unterrichtsqualität19 1.3.1 Qualitätskriterien von (Religions-)Unterricht19 1.3.2 Qualitätskriterien von digitalem (Religions-)Unterricht26 1.4 Anfragen an eine Didaktik des digitalen Unterrichts29 1.5 Forschungsfragen32 Teil I: Wie kann Lernen im digitalen (Religions-)Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden 2 Lernen im digitalen Unterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse ausgewählter Studien33 2.1 Überblick und Auswahl33 2.2 Ergebnisse ausgewählter Studien35 2.2.1 Sinus-Jugendstudie 2020 (Sonderkapitel)35 2.2.2 JuCo-1-Studie 202037 2.2.3 JIMplus Corona 202039 2.2.4 Schul-Barometer 202040 2.2.5 Schüler:innenbefragung von Wacker, Unger und Rey43 2.2.6 CUNITAS-Studie44 2.2.7 Review von Helm, Huber und Loisinger46 2.3 Wie gelingt Lernen im digitalen Unterricht? Impulse aus Perspektive der Lernenden48 2.3.1 Wahrnehmung des digitalen Unterrichts aus Perspektive der Lernenden48 2.3.2 Wie kann Lernen im digitalen Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden52 3 Lernen im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse einer qualitativen Studie54 3.1 Forschungsdesign der Studie54 3.2 Wahrnehmungen des digitalen Religionsunterrichts aus Perspektive der Lernenden57 3.2.1 Wie wurde der Religionsunterricht didaktisch, methodisch und inhaltlich gestaltet?57 3.2.2. Wie bewerten die Lernenden den „digitalen“ Religionsunterricht?60 3.2.3. Welche Ideen formulieren Schüler:innen für einen digitalen Religionsunterricht?61 3.2.4. Wann lernen Schüler:innen? Wie muss Religionsunterricht gestaltet werden, dass aus der Perspektive von Schüler:innen Lernprozesse gelingen?63 3.2.5. Digitaler Religionsunterricht und Religionsunterricht in Präsenz – ein Vergleich67 4 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden – Impulse aus Kapitel 2 und 370 4.1 Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen?70 4.1.1 Ermöglichung und Unterstützung des individuellen Lernprozesses70 4.1.2 Synchrone Form des Religionsunterrichts72 4.1.3 Eigenständige, aktive Erarbeitung der Unterrichtsinhalte72 4.1.4 Partizipation, Interaktion und Kooperation der Lernenden73 4.1.5 (Eigenständig) lernen lassen73 4.2 Spezifika des digitalen Religionsunterrichts im Vergleich zu den Studien in anderen Fächern74 4.2.1 Beziehungsgestaltung74 4.2.2 Fachkompetenz der Lehrperson75 Teil II: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lehrenden 5 Qualitative Perspektiven aus Perspektive der Lehrenden: Best-Practice-Beispiele76 5.1 Allgemeine Impulse der Unterrichtsgestaltung77 5.1.1 „Störer und Drama-Queens erwünscht“ – Gesprächsführung in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)77 5.1.2 Rituale im digitalen Religionsunterricht (Florian Vorherr)83 5.2 Primarstufe87 5.2.1 „Eine Tüte voller Freundschaft“ (Kerstin Bieber/Karin Hank)87 5.2.2 Godly-Play-Erzählung im digitalen Unterricht (Beate Brauckhoff)91 5.3 Sekundarstufe I97 5.3.1 „Kreative Poesie im digitalen Raum“ – Textverdichtung in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)97 5.3.2 Gott ist heute für mich wie … – Materialarrangements zu Gottesvorstellungen in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)101 5.3.3 Mit Punk und Gloria – Sketchnotes im digitalen Religionsunterricht (Markus Arnold/Tobias Haas)105 5.3.4 Gottesvorstellungen kreativ! – Legebilder als eine Form ganzheitlichen Distanzlernens (Lea Steen/Annchristin Lettmann-Osthoff)110 5.4 Sekundarstufe II115 5.4.1 Digitaler Religionsunterricht im Flipped-Classroom-Design (Hannah Geiger)115 5.4.2 Asynchroner Online-Unterricht: „Ab durch die Krise! … aber wie?“ (Stefan Hartelt)121 5.4.3 „Im dunklen Tal gehen die Kameras aus …“ – Texttheater in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)126 5.4.4 „Wem gehört unser Leben?“ – Digitale Erörterung zum Film „GOTT“ von Ferdinand von Schirach (Katrin Mohnke)129 5.4.5 Religiöse Symbolik in der Werbung – Sek I/II (Klasse 9/10) (Oliver Held)133 5.4.6 Lernräume – Lebensräume: Mit der App BIPACOURS die Bedeutung von (religiösen) Räumen mit Jugendlichen reflektieren (Anna Hans/Jan-Hendrik Herbst Claudia Gärtner/Annalena Sieveke/Anika Thanscheidt)140 6 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht: Impulse aus Perspektive der Lehrenden148 6.1 Forschungskategorien148 6.2 Kriterien für gelungene Lernprozesse – Kategoriebildung149 6.2.1 Digitales Format erfordert eine besondere Didaktik und/oder Methodik149 6.2.2 Klarheit und Strukturiertheit von Aufgaben und des Unterrichtsverlaufs151 6.2.3 Lernen für alle ermöglichen: Redeanlässe, Lernwiderstände, Time on Task153 6.2.4 Lernprozessbegleitende Unterstützung: Hilfe bei Verständnisschwierigkeiten und Feedback154 6.2.5 Schüler:innenadäquate, differenzierte Fragestellung155 6.2.6 Beziehung zwischen Lehrer:in und Schüler:innen156 6.2.7 Beziehung zwischen Schüler:innen und Schüler:innen157 6.2.8 Beziehung der Schüler:innen zur Sache bzw. zum Unterrichtsinhalt159 6.2.9 Partizipation als Förderung von Schüleraktivität161 6.2.10 Kombination von asynchronen und synchronen Elementen162 6.3 Wie gelingt Lernen im digitalen Religionsunterricht? Impulse aus Perspektive der Lehrenden163 6.3.1 Didaktische Reflexion des digitalen Settings163 6.3.2 Klarheit und Strukturierung des Unterrichtsprozesses164 6.3.3 Differenzierte Aktivierung und konstruktive Unterstützung des Lernprozesses165 6.3.4 Kombination von asynchronen und synchronen Elementen166 6.3.5 Resonanz: Beziehungsgestaltung Lehrer:in – Schüler:in – Unterrichtsinhalt167 Teil III: Gelingende Lernprozesse ermöglichen – Perspektiven und Herausforderungen für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts 7 Gelingende Lernprozesse im Religionsunterricht ermöglichen: systematischer Vergleich der Lehrenden- und Lernenden-Perspektive169 7.1 Unterstützung in struktureller Hinsicht170 7.2 Didaktik und Methodik171 7.3 Kombination von synchronen und asynchronen Elementen172 7.4 Klarheit der Unterrichtsstruktur und der Aufgaben173 7.5 Direkte, synchrone Kommunikation174 7.6 Formatives Feedback175 7.7 Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden175 7.8 Beziehung zwischen Schüler:innen177 7.9 Beziehung zwischen Schüler:innen und Unterrichtsgegenstand178 7.10 Differenzierung179 7.11 Fachkompetenz180 8 Qualitätskriterien von digitalem Religionsunterricht in der Diskussion mit Qualitätskriterien von Präsenzunterricht180 8.1 Diskussion von Qualitätskriterien von Präsenzunterricht und digitalem Religionsunterricht181 8.1.1 Effektive Klassenführung181 8.1.2 Konstruktive Unterstützung182 8.1.3 Kognitive Aktivierung184 8.1.4 Fachwissenschaftliche und -didaktische Kompetenz185 8.2 Spezifische Qualitätskriterien des (digitalen) Religionsunterrichts185 9 Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Thesen für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts186 10 Resumee und Perspektiven189 10.1 Rückblick189 10.2 Perspektiven für den Religionsunterricht in Präsenz oder als Hybridmodell191 Literatur193