Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besteht die wirksamste Methode zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 darin, den persönlichen Kontakt zu minimieren. In Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen haben die Banken weltweit die Öffnungszeiten der traditionellen Filialen angepasst und die Kunden dazu ermutigt, digitale Bankkanäle zu nutzen, indem sie deren Vorteile vermarkten. Zu den Vorteilen gehören Einfachheit und Bequemlichkeit. Während südafrikanische Banken erheblich in technologische Lösungen investiert haben, um die Erfahrungen ihrer Kunden zu verbessern, verlangsamen sozioökonomische Herausforderungen die Einführung digitaler Bankkanäle für die Erbringung von Bankdienstleistungen im Privatkundengeschäft.Zweck der Studie: Die Studie untersuchte die Faktoren, die die Nutzung des digitalen Bankwesens während COVID-19 durch die Anwendung des erweiterten Unified Theory of Acceptance and Use of Technology-Modells (UTAUT2) beeinflussen.