79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Digitalisierung, die über kurz oder lang alle Gebiete der Kommunikations- und Informationstechnik erfaßt, wird auch für den Rundfunk (Fernsehen und Hörfunk) von großer Bedeutung sein. Neue digitale Übertragungssysteme werden die technische Qualität bei der Verbreitung von Programmen wesentlich verbessern und weitere Kapazitäten - insbesondere beim Satellitenrundfunk - erschließen. Der Kongreß des "Münchner Kreises" bzw. die hieraus resultierende Veröffentlichung informiert über den aktuellen Stand der Digitalisierung in Fernsehen und Hörfunk und betrachtet die damit zusammenhängenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Digitalisierung, die über kurz oder lang alle Gebiete der Kommunikations- und Informationstechnik erfaßt, wird auch für den Rundfunk (Fernsehen und Hörfunk) von großer Bedeutung sein. Neue digitale Übertragungssysteme werden die technische Qualität bei der Verbreitung von Programmen wesentlich verbessern und weitere Kapazitäten - insbesondere beim Satellitenrundfunk - erschließen.
Der Kongreß des "Münchner Kreises" bzw. die hieraus resultierende Veröffentlichung informiert über den aktuellen Stand der Digitalisierung in Fernsehen und Hörfunk und betrachtet die damit zusammenhängenden Fragen aus technischer, rundfunkpolitischer und industriepolitischer Sicht.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Dr.phil. Frank Müller-Römer, Jahrgang 1936, studierte an der Technischen Hochschule Stuttgart Nachrichtentechnik. Anschließend arbeitete er 13 Jahre bei der Siemens AG in Stuttgart, Reutlingen und München. Von 1975 bis 1994 war er als Technischer Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung des Bayerischen Rundfunks tätig. 1995 übernahm er eine Honorarprofessur an der Technischen Hochschule Mittweida (Sachsen) und studierte parallel dazu ab 1997 an der LMU München Ägyptologie. Im Februar 2008 schloss er sein zweites Studium mit einer Promotion zur Bau technik der Pyramiden im Alten Ägypten ab.