Mit diesem Buch legen die Herausgeber einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens im schulischen Mathematikunterricht vor. Es soll Forschenden und Lehrkräften eine Orientierung für die Reflexion und Weiterentwicklung digitaler Werkzeuge und Medien und zugleich richtungsweisende Antworten auf die Frage geben, wie Digitalisierung sinnvoll gelingen kann, ohne zum Selbstzweck zu werden.
Hierzu stellt eine Vielzahl von Autorenteams das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln dar:
Übergreifende Perspektiven: Theoretische und psychologische Grundlagen, Lehrkräfteprofessionalisierung, virtuelle Realität, digitale Lernumgebungen und WerkzeugeZentrale inhaltsorientierte Perspektiven: Arithmetik, Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik sowie informatisches DenkenWichtige prozessorientierte Perspektiven: Modellieren, Argumentieren, Darstellen und Kommunizieren
Ein abschließender Ausblick zu den "Future Directions" in englischer Sprache macht deutlich, dass die Digitalisierung des Lehrens und Lernens nie abgeschlossen sein kann, sondern jeder gegenwärtige Stand auf die Zukunft bezogen sein muss.
Hierzu stellt eine Vielzahl von Autorenteams das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln dar:
Übergreifende Perspektiven: Theoretische und psychologische Grundlagen, Lehrkräfteprofessionalisierung, virtuelle Realität, digitale Lernumgebungen und WerkzeugeZentrale inhaltsorientierte Perspektiven: Arithmetik, Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik sowie informatisches DenkenWichtige prozessorientierte Perspektiven: Modellieren, Argumentieren, Darstellen und Kommunizieren
Ein abschließender Ausblick zu den "Future Directions" in englischer Sprache macht deutlich, dass die Digitalisierung des Lehrens und Lernens nie abgeschlossen sein kann, sondern jeder gegenwärtige Stand auf die Zukunft bezogen sein muss.
"... Insgesamt lässt sich festhalten, dass man nach der Lektüre des Buches einen umfangreichen Blick auf die Thematik des digitalen Lehrens und Lernen von Mathematik in der Schule erhalten hat. ... Mit diesem Buch liegt ein Fundus von Möglichkeiten, Sichtweisen, Forschungsrichtungen und -ergebnissen vor, der für jede Person interessant und nützlich sein wird, die sich vornehmlich aus wissenschaftlicher Sicht mit dem Thema der digitalen Medien im Mathematikunterricht auseinandersetzen möchte ..." (Leander Kempen, in: Mathematische Semesterberichte, 23. Oktober 2023)