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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem mediendidaktischen Konzept geht es um die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung. Die Arbeitsschritte in diesem Konzept orientieren sich an der Mediendidaktik von Kerres. Die Lehramtsausbildung führt in der Regel über ein Hochschulstudium und den Vorbereitungsdienst. Lehramtsstudiengänge unterscheiden sich durch die Spezialisierung auf bestimmte Schularten wie die Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem mediendidaktischen Konzept geht es um die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung. Die Arbeitsschritte in diesem Konzept orientieren sich an der Mediendidaktik von Kerres. Die Lehramtsausbildung führt in der Regel über ein Hochschulstudium und den Vorbereitungsdienst. Lehramtsstudiengänge unterscheiden sich durch die Spezialisierung auf bestimmte Schularten wie die Grundschule, Haupt- und Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule und die Berufsschule. Ein weiteres Unterscheidungskriterium sind die unterschiedlichen Fächerkombinationen, die im Lehramt studiert werden können. Allerdings können Lehrpersonen auch in Unterrichtsfächern, die sie nicht studiert haben, eingesetzt werden. Im Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse sind Lehramtsstudiengänge mit Masterabschluss in der Regel dem Qualifikationsniveau 6 und der Qualifikationsstufe 2 zuzuordnen. Ungefähr 3,3% der Bevölkerung in Deutschland zwischen 25 und 59 Jahre übt den Lehrberuf aus. 7% der Lehrpersonen im Primar- bis Sekundarbereich II sind unter 30 Jahre alt. 51% der Lehrerpersonen sind 30 bis 49 Jahre alt und 42% sind über 50 Jahre alt. Der Anteil der weiblichen Lehrpersonen in öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen beträgt 67%.
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