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Die Fortschritte in der Informationstechnologie und in der Kommunikation führen zur Entstehung eines interaktiven Verhaltensmodells. Vor diesem Hintergrund zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Nutzung von Fanpages (insbesondere Facebook) als digitales Marketinginstrument durch Finanzunternehmen zu untersuchen, wobei die Unternehmen Visa und Nubank Brasilien ausgewählt wurden. Die Posts des oben genannten sozialen Netzwerks wurden auf qualitative Weise analysiert, indem die Posts kategorisiert und inhaltlich klassifiziert wurden. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass beide Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Die Fortschritte in der Informationstechnologie und in der Kommunikation führen zur Entstehung eines interaktiven Verhaltensmodells. Vor diesem Hintergrund zielte die vorliegende Studie darauf ab, die Nutzung von Fanpages (insbesondere Facebook) als digitales Marketinginstrument durch Finanzunternehmen zu untersuchen, wobei die Unternehmen Visa und Nubank Brasilien ausgewählt wurden. Die Posts des oben genannten sozialen Netzwerks wurden auf qualitative Weise analysiert, indem die Posts kategorisiert und inhaltlich klassifiziert wurden. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass beide Unternehmen die Facebook-Fanpage als digitales Marketinginstrument nutzen, sich jedoch in der Strategie der Nutzerveröffentlichungen auf der Fanpage unterscheiden: Nubank lässt die Fanpage vollständig für Nutzerbeiträge offen, was zu mehr Interaktionen zu führen scheint, während Visa seine Fanpage geschlossen lässt. In Bezug auf die inhaltliche Ausrichtung der Posts von Visa und Nubank wird hervorgehoben, dass Visa sich mehr der Werbung widmet, während Nubank mehr auf Informationsinhalte setzt.
Autorenporträt
Bachelor in Informationssystemen an der Bundesuniversität von Ceará (UFC), Master in Informatik an der Bundesuniversität der Halbwüste (UFERSA). Er interessiert sich für die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI), Datenbanken (BD), Data Mining (DM) und Maschinelles Lernen (ML).