Digitales Pricing
Strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz ¿ vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses
Digitales Pricing
Strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz ¿ vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses
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Dieses Buch zeigt, wie ein professionelles, integriertes Preismanagement aufgebaut werden kann. Der Preisfestlegung sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert: einerseits die Festlegung der Erlösquellen (Erlösmodell), andererseits das Geschäftsmodell mit dem Kundennutzen. Mit seiner ganzheitlichen und praxisbewährten Methode gelingt Frank Frohmann erstmals die Verknüpfung dieser drei Ebenen miteinander: Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricingprozess.
Das vorliegende Buch erläutert die Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung für alle Angebotsformen (Produkte, Services,…mehr
- Felix WeberPreispolitik im digitalen Zeitalter14,99 €
- 250 Keywords Preis- und Produktpolitik19,99 €
- Preiskommunikation44,99 €
- Hermann SimonPreisheiten35,00 €
- Digitales Management und Marketing69,99 €
- Almudena HenkelDigitales Bewegtbild im Media-Mix14,99 €
- Digitales Produktmanagement64,99 €
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Das vorliegende Buch erläutert die Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung für alle Angebotsformen (Produkte, Services, Software, digitale Inhalte, Online-Werbung, digitale Services). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement hat der Autor zahlreiche Erkenntnisse der Preispsychologie in die einzelnen Stufen des Pricingprozesses eingebettet.
Mit dem vorgestellten 3-Level-Ansatz wird ein konsistentes Preismanagement mit bestmöglicher Orientierung am Kundennutzen möglich. Große Praxisnähe und Beispiele aus allen bedeutenden Branchen (z. B. Medien und Software, Maschinenbau und Automobil sowie aus zahlreichen Servicesektoren) machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden für Entscheider und Pricingexperten.
Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Aspekte (u.a. Integration von Preispositionierung und Preisoptimierung) erweitert.
Aus dem Inhalt
Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements und des digitalen PricingsMethodische Verknüpfung von Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricing-ProzessDigitale Geschäfts- und Erlösmodelle und mögliche Pricingstrategien sowie Formen der PreisdifferenzierungDie sechs Säulen des Preismodells und die elf Determinanten des PricingsMethoden der Preisoptimierung mit Bezug zur Preispositionierung
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-37940-7
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 168mm x 21mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783658379407
- ISBN-10: 3658379405
- Artikelnr.: 65313178
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer Gabler / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-37940-7
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 29. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 168mm x 21mm
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- ISBN-13: 9783658379407
- ISBN-10: 3658379405
- Artikelnr.: 65313178
10Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 4: Preisoptimierung 10.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing 10.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen 10.3 Projektskizze: Produktlinien-Pricing für Informationsgüter 10.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität 10.5 Umsetzungstipp: Preisbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung der Preiselastizität 10.6Dynamic Pricing 10.6.1 Definition Dynamic Pricing 10.6.2 Historie und Entwicklung 10.6.3 Abgrenzung: Dynamic Pricing versus Revenue Management 10.6.4 Anforderungen und Anwendungsfelder 10.6.5 Zielsetzung des Dynamic Pricing10.6.6 Technische Varianten und Formen des Dynamic Pricing10.6.7 Personalisiertes dynamisches Pricing10.6.8 Fallbeispiele dynamisches Pricing10.6.9 Risikofaktoren beim Dynamic Pricing11Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung 11.1Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung 11.2Grundlagen des Konditionensystems 11.3Leistungsorientierte Konditionensysteme 11.4Zielpreissysteme und Peer Pricing 11.5Preisdurchsetzung 11.5.1 Value Selling 11.5.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz 11.5.3 Total-Value-of-Ownership-Bonussystem 11.6E-Bidding 11.7Incentive-System 11.8Taktisches Pricing 12Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring 12.1Preismonitoring: Herausforderungen 12.2 Pricing-Cockpit12.2.1 Finanzielles Monitoring 12.2.2 Monitoring der Marktwirkungen 12.2.3 Monitoring der Pricing-Professionalität13Pricing-Prozess und Preispsychologie
10 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 4: Preisoptimierung 10.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing 10.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen 10.3 Projektskizze: Produktlinien-Pricing für Informationsgüter 10.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität 10.5 Umsetzungstipp: Preisbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung der Preiselastizität 10.6 Dynamic Pricing 10.6.1 Definition Dynamic Pricing 10.6.2 Historie und Entwicklung 10.6.3 Abgrenzung: Dynamic Pricing versus Revenue Management 10.6.4 Anforderungen und Anwendungsfelder 10.6.5 Zielsetzung des Dynamic Pricing 10.6.6 Technische Varianten und Formen des Dynamic Pricing 10.6.7 Personalisiertes dynamisches Pricing 10.6.8 Fallbeispiele dynamisches Pricing 10.6.9 Risikofaktoren beim Dynamic Pricing 11 Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung 11.1 Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung 11.2 Grundlagen des Konditionensystems 11.3 Leistungsorientierte Konditionensysteme 11.4 Zielpreissysteme und Peer Pricing 11.5 Preisdurchsetzung 11.5.1 Value Selling 11.5.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz 11.5.3 Total-Value-of-Ownership-Bonussystem 11.6 E-Bidding 11.7 Incentive-System 11.8 Taktisches Pricing 12 Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring 12.1 Preismonitoring: Herausforderungen 12.2 Pricing-Cockpit 12.2.1 Finanzielles Monitoring 12.2.2 Monitoring der Marktwirkungen 12.2.3 Monitoring der Pricing-Professionalität 13 Pricing-Prozess und Preispsychologie
10Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 4: Preisoptimierung 10.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing 10.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen 10.3 Projektskizze: Produktlinien-Pricing für Informationsgüter 10.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität 10.5 Umsetzungstipp: Preisbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung der Preiselastizität 10.6Dynamic Pricing 10.6.1 Definition Dynamic Pricing 10.6.2 Historie und Entwicklung 10.6.3 Abgrenzung: Dynamic Pricing versus Revenue Management 10.6.4 Anforderungen und Anwendungsfelder 10.6.5 Zielsetzung des Dynamic Pricing10.6.6 Technische Varianten und Formen des Dynamic Pricing10.6.7 Personalisiertes dynamisches Pricing10.6.8 Fallbeispiele dynamisches Pricing10.6.9 Risikofaktoren beim Dynamic Pricing11Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung 11.1Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung 11.2Grundlagen des Konditionensystems 11.3Leistungsorientierte Konditionensysteme 11.4Zielpreissysteme und Peer Pricing 11.5Preisdurchsetzung 11.5.1 Value Selling 11.5.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz 11.5.3 Total-Value-of-Ownership-Bonussystem 11.6E-Bidding 11.7Incentive-System 11.8Taktisches Pricing 12Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring 12.1Preismonitoring: Herausforderungen 12.2 Pricing-Cockpit12.2.1 Finanzielles Monitoring 12.2.2 Monitoring der Marktwirkungen 12.2.3 Monitoring der Pricing-Professionalität13Pricing-Prozess und Preispsychologie
10 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur – Schritt 4: Preisoptimierung 10.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing 10.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen 10.3 Projektskizze: Produktlinien-Pricing für Informationsgüter 10.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität 10.5 Umsetzungstipp: Preisbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung der Preiselastizität 10.6 Dynamic Pricing 10.6.1 Definition Dynamic Pricing 10.6.2 Historie und Entwicklung 10.6.3 Abgrenzung: Dynamic Pricing versus Revenue Management 10.6.4 Anforderungen und Anwendungsfelder 10.6.5 Zielsetzung des Dynamic Pricing 10.6.6 Technische Varianten und Formen des Dynamic Pricing 10.6.7 Personalisiertes dynamisches Pricing 10.6.8 Fallbeispiele dynamisches Pricing 10.6.9 Risikofaktoren beim Dynamic Pricing 11 Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung 11.1 Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung 11.2 Grundlagen des Konditionensystems 11.3 Leistungsorientierte Konditionensysteme 11.4 Zielpreissysteme und Peer Pricing 11.5 Preisdurchsetzung 11.5.1 Value Selling 11.5.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz 11.5.3 Total-Value-of-Ownership-Bonussystem 11.6 E-Bidding 11.7 Incentive-System 11.8 Taktisches Pricing 12 Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring 12.1 Preismonitoring: Herausforderungen 12.2 Pricing-Cockpit 12.2.1 Finanzielles Monitoring 12.2.2 Monitoring der Marktwirkungen 12.2.3 Monitoring der Pricing-Professionalität 13 Pricing-Prozess und Preispsychologie