Die Publikation nimmt aktuelle Verschränkungen zwischen Gegenständen digitaler Medienkulturund Gender Studies in den Blick. Anhand einzelner Objekte - Memes, Apps, Postings - werden Zu-gänge zu zeitgenössischen Konstellationen digitaler Medienkultur und geschlechtertheoretischerAnsätze experimentell und spekulativ ausprobiert. Gefühle und Affekte spielen dabei eine zentraleRolle: Von künstlerischen und medialen Gegenständen emotional angesprochen zu werden, ver-ändert die kritische Reflexion dieser Objekte. Daher bildet die 'Kartografie' der zeitgenössischendigitalen Medienkultur eine situierte Methode.Julia Bee ist Professorin für Medienästhetik an der Universität Siegen. Irina Gradinari ist Junior-professorin für Genderforschung an der FernUniversität Hagen. Katrin Köppert ist Juniorprofessorinfür Kunstgeschichte/populäre Kulturen an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.