Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Neuronal digitalEin Familienunternehmen lässt digitale Geschäftsmodelle von Mitarbeitern und Betriebsrat entwickeln. Ein Mittelständler revolutioniert mit einer digitalen Dienstleistung die Nahrungsmittelindustrie. Ein frisch gegründetes Produktteam wirft bisherige Prozesse über Bord, lernt selbstständig agile Zusammenarbeit und erwirtschaftet so Millionenumsätze. Wie ist das möglich?Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren haben in mehr als 150 Interviews über 30 Firmen analysiert und zwölf Unternehmen ausgewählt, die die eigene digitale…mehr
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Neuronal digitalEin Familienunternehmen lässt digitale Geschäftsmodelle von Mitarbeitern und Betriebsrat entwickeln. Ein Mittelständler revolutioniert mit einer digitalen Dienstleistung die Nahrungsmittelindustrie. Ein frisch gegründetes Produktteam wirft bisherige Prozesse über Bord, lernt selbstständig agile Zusammenarbeit und erwirtschaftet so Millionenumsätze. Wie ist das möglich?Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren haben in mehr als 150 Interviews über 30 Firmen analysiert und zwölf Unternehmen ausgewählt, die die eigene digitale Transformation vorbildhaft vorantreiben. Ihre Erkenntnis: Je größer das Maß der Digitalisierung in einer Organisation, desto mehr Aufmerksamkeit braucht das Thema Menschlichkeit.Anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele (u.a. Bosch-Siemens, oPhoenix-Contact, Viessmann, der tolino-Allianz - dem erfolgreichen Beispiel aus der Buchbranche) und mithilfe neuer Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie erklären die Autoren, was genau in diesen Unternehmen geschehen ist und wie sich dieses Wissen auf andere Firmen übertragen lässt.Dieses Buch ist Pflichtlektüre für jeden, der am digitalen Wandel beteiligt ist.
Henrik Kehren ist Serienunternehmer, Digitalisierungsexperte und Keynote-Speaker. Er begleitete erfolgreich die familieneigene 1200+ mitarbeiterstarke Unternehmensgruppe und weitere namen-hafte Firmen durch Transformationsprozesse und den jeweils damit verbundenen Kulturwandel. Er entwickelte den auf einem wissenschaftlich anerkannten und validierten Diagnoseverfahren auf-bauenden Digital Culture Check, welcher die Ausprägung der jeweiligen digitalen Unternehmens-kultur misst und Potenziale aufzeigt. Seine derzeitige Firma kehren & partner unterstützt Kunden auf ihrem Weg, eine Unternehmenskultur für den digitalen Wandel zu schaffen. Einen Mindset, um sich in einer digitalen Welt zu behaupten. www.Kehren-Partner.com Sebastian Purps-Pardigol ist Digitalsierungspionier, Organisationsberater und Keynote-Speaker. Er entwickelte bereits zur Jahrtausendwende digitale Geschäftsfelder für SonyMusic, gründete im Jahr 2010 mit dem Hirnforscher Dr. Gerald Hüther die Initiative Kulturwandel in Unternehmen und erforscht seitdem die Erfolgsmodelle mitarbeiterzentrierter Firmenkulturen. Seine Erkenntnisse publizierte Purps-Pardigol im Jahr 2015 in dem international verfügbaren Wirtschafts-Bestseller Führen mit Hirn (Campus). Mit seiner Beratergruppe Unternehmenswandel begleitet er Firmen dabei, die eigene Kultur zu verbessern und die digitale Transformation zu meistern. www.sebastian-purps-pardigol.com
Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort von Philipp Lahm 11
Eine Frage der Haltung 15
Kapitel 1 Verstehbarkeit - Menschen brauchen ein Warum und Wofür 19 Rieber - Vom Acker auf den Teller 20 Das Wissen um andere Menschen verändert unser Handeln 27 Bereits ein Gesicht lässt uns besser werden 31 Viessmann - Eine starke Ausrichtung auf das Warum 33 Wie Verstehbarkeit unser Gehirn beruhigt 40 Der George-Clooney-Perspektivenwechsel 43 Essenz für Eilige 45
Kapitel 2 Fokus - Kein Wandel ohne Aufmerksamkeit 47 Wer liefert was? - Bewusste Unruhe 48 Induzierte Inkohärenz - Warum ein Schreck manchmal hilft 50 Wer liefert was? - Vom Verlagshaus zum Internetunternehmen 54 Was wären wir ohne unsere neuronalen Potenziale? 57 BSH - Fokus auf die Transformation 61 Unser Fokus formt unsere Realität 67 Achtsamkeit - Ein effektiver Weg zum persönlichen Fokus 70 Essenz für Eilige 74
Kapitel 3 Das rechte Maß - Die Energie für den Wandel 77 Den Autopiloten ausschalten 80 Phoenix Contact - Alle mit an Bord 81 Wenn Menschenmitgestalten dürfen 88 Mitgestaltung als hilfreiches Korrektiv 93 Weshalb wir täglich Zähne putzen 94 Otto Group Digital Solutions - Der Company-Builder 95 Menschen möchten gerne wissen, was geschieht 101 Wir möchten gerne kontrollieren, was geschieht 106 Essenz für Eilige 108
Kapitel 4 Würdigung - Menschen wollen gesehen werden 111 Hamburger Hafen - Humanisierte Arbeitsbedingungen 113 Was angemessene Behandlung mit unserem Gehirn macht 118 tolino - David gegen Goliath 121 Der Gewinn der Würdigung 128 Glaubwürdige Würdigung 133 Wirksame Worte 135 Würdigung auf allen Ebenen 138 Essenz für Eilige 139
Kapitel 5 Digital Transformation Coaches - Die operativen Beschleuniger 141 Swisscom - Mehr Geschwindigkeit durch interne Botschafter 143 Biologisch sind wir auf Zusammenarbeit ausgerichtet 150 Eigentlich wollen wir Freunde sein 153Verbundenheit - Ein neurobiologisches Primärbedürfnis 155 Ebner Verlag - Wissen nachhaltig nutzen 158 Kompetenztransfer und menschliches Wachstum 165 Essenz für Eilige 171
Kapitel 6 Führung im Wandel - Wie Menschen über sich hinauswachsen 173 CEWE - Der frühe Wandel 177 Neues Verhalten - Neue Erfahrungen 184 Verhalten sollte freiwillig sein 185 Mehr Erfahrung, mehr Hirn 190 Kreieren Sie erreichbare Ziele 191 CLAAS - Der Tesla für den Landwirt 194 Innere Bilder - Mitarbeitende orientieren sich an Ihnen 202 Der Einfluss innerer Bilder auf unser Gehirn 205 Essenz für Eilige 208
Kapitel 7 Zeit für ein neues Menschenbild 211 Das Risiko übermäßiger Eigenbestätigung 215 Ein hilfreiches Rollenverständnis für Führungskräfte 220
Begrenzungen und Demut 224
Essenz für Eilige 236
Epilog 239
Glossar 243
InhaltVorwort von Philipp Lahm 11Eine Frage der Haltung 15Kapitel 1Verstehbarkeit - Menschen brauchen ein Warum und Wofür 19Rieber - Vom Acker auf den Teller 20Das Wissen um andere Menschen verändert unser Handeln 27Bereits ein Gesicht lässt uns besser werden 31Viessmann - Eine starke Ausrichtung auf das Warum 33Wie Verstehbarkeit unser Gehirn beruhigt 40Der George-Clooney-Perspektivenwechsel 43Essenz für Eilige 45Kapitel 2Fokus - Kein Wandel ohne Aufmerksamkeit 47Wer liefert was? - Bewusste Unruhe 48Induzierte Inkohärenz - Warum ein Schreck manchmal hilft 50Wer liefert was? - Vom Verlagshaus zum Internetunternehmen 54Was wären wir ohne unsere neuronalen Potenziale? 57BSH - Fokus auf die Transformation 61Unser Fokus formt unsere Realität 67Achtsamkeit - Ein effektiver Weg zum persönlichen Fokus 70Essenz für Eilige 74Kapitel 3Das rechte Maß - Die Energie für den Wandel 77Den Autopiloten ausschalten 80Phoenix Contact - Alle mit an Bord 81Wenn Menschen mitgestalten dürfen 88Mitgestaltung als hilfreiches Korrektiv 93Weshalb wir täglich Zähne putzen 94Otto Group Digital Solutions - Der Company-Builder 95Menschen möchten gerne wissen, was geschieht 101Wir möchten gerne kontrollieren, was geschieht 106Essenz für Eilige 108Kapitel 4Würdigung - Menschen wollen gesehen werden 111Hamburger Hafen - Humanisierte Arbeitsbedingungen 113Was angemessene Behandlung mit unserem Gehirn macht 118tolino - David gegen Goliath 121Der Gewinn der Würdigung 128Glaubwürdige Würdigung 133Wirksame Worte 135Würdigung auf allen Ebenen 138Essenz für Eilige 139Kapitel 5Digital Transformation Coaches - Die operativen Beschleuniger 141Swisscom - Mehr Geschwindigkeit durch interne Botschafter 143Biologisch sind wir auf Zusammenarbeit ausgerichtet 150Eigentlich wollen wir Freunde sein 153Verbundenheit - Ein neurobiologisches Primärbedürfnis 155Ebner Verlag - Wissen nachhaltig nutzen 158Kompetenztransfer und menschliches Wachstum 165Essenz für Eilige 171Kapitel 6Führung im Wandel - Wie Menschen über sich hinauswachsen 173CEWE - Der frühe Wandel 177Neues Verhalten - Neue Erfahrungen 184Verhalten sollte freiwillig sein 185Mehr Erfahrung, mehr Hirn 190Kreieren Sie erreichbare Ziele 191CLAAS - Der Tesla für den Landwirt 194Innere Bilder - Mitarbeitende orientieren sich an Ihnen 202Der Einfluss innerer Bilder auf unser Gehirn 205Essenz für Eilige 208Kapitel 7Zeit für ein neues Menschenbild 211Das Risiko übermäßiger Eigenbestätigung 215Ein hilfreiches Rollenverständnis für Führungskräfte 220Begrenzungen und Demut 224Essenz für Eilige 236Epilog 239Glossar 243
Kapitel 1 Verstehbarkeit - Menschen brauchen ein Warum und Wofür 19 Rieber - Vom Acker auf den Teller 20 Das Wissen um andere Menschen verändert unser Handeln 27 Bereits ein Gesicht lässt uns besser werden 31 Viessmann - Eine starke Ausrichtung auf das Warum 33 Wie Verstehbarkeit unser Gehirn beruhigt 40 Der George-Clooney-Perspektivenwechsel 43 Essenz für Eilige 45
Kapitel 2 Fokus - Kein Wandel ohne Aufmerksamkeit 47 Wer liefert was? - Bewusste Unruhe 48 Induzierte Inkohärenz - Warum ein Schreck manchmal hilft 50 Wer liefert was? - Vom Verlagshaus zum Internetunternehmen 54 Was wären wir ohne unsere neuronalen Potenziale? 57 BSH - Fokus auf die Transformation 61 Unser Fokus formt unsere Realität 67 Achtsamkeit - Ein effektiver Weg zum persönlichen Fokus 70 Essenz für Eilige 74
Kapitel 3 Das rechte Maß - Die Energie für den Wandel 77 Den Autopiloten ausschalten 80 Phoenix Contact - Alle mit an Bord 81 Wenn Menschenmitgestalten dürfen 88 Mitgestaltung als hilfreiches Korrektiv 93 Weshalb wir täglich Zähne putzen 94 Otto Group Digital Solutions - Der Company-Builder 95 Menschen möchten gerne wissen, was geschieht 101 Wir möchten gerne kontrollieren, was geschieht 106 Essenz für Eilige 108
Kapitel 4 Würdigung - Menschen wollen gesehen werden 111 Hamburger Hafen - Humanisierte Arbeitsbedingungen 113 Was angemessene Behandlung mit unserem Gehirn macht 118 tolino - David gegen Goliath 121 Der Gewinn der Würdigung 128 Glaubwürdige Würdigung 133 Wirksame Worte 135 Würdigung auf allen Ebenen 138 Essenz für Eilige 139
Kapitel 5 Digital Transformation Coaches - Die operativen Beschleuniger 141 Swisscom - Mehr Geschwindigkeit durch interne Botschafter 143 Biologisch sind wir auf Zusammenarbeit ausgerichtet 150 Eigentlich wollen wir Freunde sein 153Verbundenheit - Ein neurobiologisches Primärbedürfnis 155 Ebner Verlag - Wissen nachhaltig nutzen 158 Kompetenztransfer und menschliches Wachstum 165 Essenz für Eilige 171
Kapitel 6 Führung im Wandel - Wie Menschen über sich hinauswachsen 173 CEWE - Der frühe Wandel 177 Neues Verhalten - Neue Erfahrungen 184 Verhalten sollte freiwillig sein 185 Mehr Erfahrung, mehr Hirn 190 Kreieren Sie erreichbare Ziele 191 CLAAS - Der Tesla für den Landwirt 194 Innere Bilder - Mitarbeitende orientieren sich an Ihnen 202 Der Einfluss innerer Bilder auf unser Gehirn 205 Essenz für Eilige 208
Kapitel 7 Zeit für ein neues Menschenbild 211 Das Risiko übermäßiger Eigenbestätigung 215 Ein hilfreiches Rollenverständnis für Führungskräfte 220
Begrenzungen und Demut 224
Essenz für Eilige 236
Epilog 239
Glossar 243
InhaltVorwort von Philipp Lahm 11Eine Frage der Haltung 15Kapitel 1Verstehbarkeit - Menschen brauchen ein Warum und Wofür 19Rieber - Vom Acker auf den Teller 20Das Wissen um andere Menschen verändert unser Handeln 27Bereits ein Gesicht lässt uns besser werden 31Viessmann - Eine starke Ausrichtung auf das Warum 33Wie Verstehbarkeit unser Gehirn beruhigt 40Der George-Clooney-Perspektivenwechsel 43Essenz für Eilige 45Kapitel 2Fokus - Kein Wandel ohne Aufmerksamkeit 47Wer liefert was? - Bewusste Unruhe 48Induzierte Inkohärenz - Warum ein Schreck manchmal hilft 50Wer liefert was? - Vom Verlagshaus zum Internetunternehmen 54Was wären wir ohne unsere neuronalen Potenziale? 57BSH - Fokus auf die Transformation 61Unser Fokus formt unsere Realität 67Achtsamkeit - Ein effektiver Weg zum persönlichen Fokus 70Essenz für Eilige 74Kapitel 3Das rechte Maß - Die Energie für den Wandel 77Den Autopiloten ausschalten 80Phoenix Contact - Alle mit an Bord 81Wenn Menschen mitgestalten dürfen 88Mitgestaltung als hilfreiches Korrektiv 93Weshalb wir täglich Zähne putzen 94Otto Group Digital Solutions - Der Company-Builder 95Menschen möchten gerne wissen, was geschieht 101Wir möchten gerne kontrollieren, was geschieht 106Essenz für Eilige 108Kapitel 4Würdigung - Menschen wollen gesehen werden 111Hamburger Hafen - Humanisierte Arbeitsbedingungen 113Was angemessene Behandlung mit unserem Gehirn macht 118tolino - David gegen Goliath 121Der Gewinn der Würdigung 128Glaubwürdige Würdigung 133Wirksame Worte 135Würdigung auf allen Ebenen 138Essenz für Eilige 139Kapitel 5Digital Transformation Coaches - Die operativen Beschleuniger 141Swisscom - Mehr Geschwindigkeit durch interne Botschafter 143Biologisch sind wir auf Zusammenarbeit ausgerichtet 150Eigentlich wollen wir Freunde sein 153Verbundenheit - Ein neurobiologisches Primärbedürfnis 155Ebner Verlag - Wissen nachhaltig nutzen 158Kompetenztransfer und menschliches Wachstum 165Essenz für Eilige 171Kapitel 6Führung im Wandel - Wie Menschen über sich hinauswachsen 173CEWE - Der frühe Wandel 177Neues Verhalten - Neue Erfahrungen 184Verhalten sollte freiwillig sein 185Mehr Erfahrung, mehr Hirn 190Kreieren Sie erreichbare Ziele 191CLAAS - Der Tesla für den Landwirt 194Innere Bilder - Mitarbeitende orientieren sich an Ihnen 202Der Einfluss innerer Bilder auf unser Gehirn 205Essenz für Eilige 208Kapitel 7Zeit für ein neues Menschenbild 211Das Risiko übermäßiger Eigenbestätigung 215Ein hilfreiches Rollenverständnis für Führungskräfte 220Begrenzungen und Demut 224Essenz für Eilige 236Epilog 239Glossar 243
Rezensionen
»Lesenswert dank vieler Beispiele und gut erklärter Zusammenhänge aus der modernen Hirnforschung zu Mitarbeitermotivation und Kreativität.«, Handwerk Magazin, 30.07.2018 »Je grösser das Maß der Digitalisierung in einer Organisation, desto mehr Aufmerksamkeit braucht das Thema Menschlichkeit. Die Autoren erklären, was genau in diesen Unternehmen geschehen ist und wie sich dieses Wissen auf andere Firmen übertragen lässt.«, HR Today, 17.10.2018 »Anhand zahlreicher Unternehmensbeispiele - unter anderem BoschSiemens, Viessmann und Tolino-Allianz - und mithilfe neuer Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie erklären die Autoren, was genau in diesen Unternehmen geschehen ist und wie sich dieses Wissen auf andere Firmen übertragen lässt. Neben der Anpassung der Unternehmensstrukturen erklären die Autoren dabei ausführlich, wie wichtig die Unternehmenskultur und das Menschenbild in Unternehmen sind.«, DUB Unternehmermagazin, 25.06.2018 »Das Buch gehört zum Besten, was der deutsche Buchmarkt aktuell zum Thema zu bieten hat.« Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 21.07.2018 »Digitalisierungsprozesse in Unternehmen sind so vielfältig wie die Unternehmen selbst. Eines haben die Vorreiter aber gemeinsam, haben die Buchautoren Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren festgestellt.«, Wirtschaftswoche, 04.03.2018 »Sebastian Purps-Pardigol und Henrik Kehren ist es gelungen, all dem schon zigfach Aufgeschriebenen etwas Sinnvolles hinzuzufügen: Ihr Buch 'Digitalisieren mit Hirn' verbindet gekonnt Wissenschaft mit Managementlehre, Hirnforschung mit Unternehmertum.« Thorsten Giersch, Handelsblatt Online, 16.03.2018…mehr
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