E-Learning wird sowohl im öffentlichen Bildungssektor als auch in privatwirtschaftlichen Unternehmen immer öfter als Lernform eingesetzt. Vor allem weil es finanziell und zeitlich ökonomischer als klassischer Präsenz-Unterricht ist. Die Wirksamkeit von E-Learning wird je nach Studie unterschiedlich bewertet. Zwei wichtige Faktoren sind hierbei die Didaktik des Kurses und das Ziel des Kurses, also die Frage, ob der Kurs vom Aufbau von Wissen (deklaratives Wissen), oder vom Aufbau von Können (prozeduralem Wissen), handelt. Gerade bei prozeduralem Wissen liegen tendenziell weniger Studienergebnisse vor, da der Aufwand größer und das didaktische Design komplexer ist als bei reinen Wissenserwerbs-Kursen. Wie genau ein E-Learning-Kurs die Präsentationsfähigkeiten auf der Kompetenzebene (prozedurales Wissen) verbessern kann und wie digitales Lernen konzipiert werden muss damit es wirksam und nachhaltig ist, findet sich in diesem Buch.