Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
Herausgegeben:Bundesinstitut für Berufsbildung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das AG BFN-Forum "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", das am 28. und 29. Oktober 2021 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand, widmete sich verschiedenen Handlungs- und Forschungsfeldern von Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. Dabei standen drei Themenschwerpunkte im Fokus: Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern, Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Gesundheitsberufe und digital gestützte Lehr-Lernszenarien in den Gesundheitsberufen. Der Sammelband dokumentiert die Beiträge dieses Forums.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bodo RödelPeer Review in der Berufsbildungsforschung24,90 €
- Geschlechtsspezifische Selektionsmechanismen non-formaler beruflicher Weiterbildung49,90 €
- Anke JürgensenPflegehilfe und Pflegeassistenz34,90 €
- Wege zur Messung der betrieblichen Bildung für nachhaltige Entwicklung24,90 €
- Höherqualifizierende Berufsbildung - Indikatoren und Datenlage24,90 €
- Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung39,90 €
- Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Stand in Forschung und Praxis54,90 €
-
-
-
Das AG BFN-Forum "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", das am 28. und 29. Oktober 2021 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand, widmete sich verschiedenen Handlungs- und Forschungsfeldern von Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. Dabei standen drei Themenschwerpunkte im Fokus: Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern, Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Gesundheitsberufe und digital gestützte Lehr-Lernszenarien in den Gesundheitsberufen. Der Sammelband dokumentiert die Beiträge dieses Forums.
Produktdetails
- Produktdetails
- Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13149
- Seitenzahl: 330
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 172mm x 22mm
- Gewicht: 700g
- ISBN-13: 9783847428657
- ISBN-10: 3847428659
- Artikelnr.: 71352902
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13149
- Seitenzahl: 330
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 172mm x 22mm
- Gewicht: 700g
- ISBN-13: 9783847428657
- ISBN-10: 3847428659
- Artikelnr.: 71352902
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Prof. Dr. Ulrike Weyland, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Berufspädagogik Dr. Wilhelm Koschel, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Berufspädagogik Prof. Dr. Karin Reiber, Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Dr. Lena Dorin, Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn (BIBB) Dr. Miriam Peters, Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn (BIBB), AB 2.6 Pflegeberufe, Geschäftsstelle der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz
Abkürzungsverzeichnis Vorwort: Digitalisierung in der Pflege als Herausforderung und ChanceWilhelm Koschel, Ulrike Weyland: Einführung in den Band Eveline Wittmann, Friederike Rechl: Die digitale Veränderung in der beruflichen Bildung greifbar machenI. Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern Katrin Ettl, Natalie Michel: Zur Bedeutung der Medienkompetenz in der beruflichen Bildung in den Gesundheitsberufen. Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen digital vermittelter pflegerischer und therapeutischer Angebote bei der häuslichen Versorgung von Schlaganfallpatienten und -patientinnenStefanie Hiestand, Marc Ebbighausen, Sophie Kaiser: Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Langzeitpflege erkennen, gestalten und fördernDenny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Jenny-Victoria Steindorff, Max Zilezinski, Patrick Jahn: Transformative Informations- und Beratungskonzepte zur Versorgungs-Integration von digitalen und assistiven Technologien - am Beispiel pflegender AngehörigenSebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Dominik Behr, Denny Paulicke, Bernhard Kraft, Christina Klus, Anja Wolf, Karsten Schwarz, Dietrich Stoevesandt, Patrick Jahn: Der SEQI-Prozess: Kompetenzerwerb als Voraussetzung für die Anwendung von digitalen und assistiven Technologien als ergänzende Ressourcen in der GesundheitsversorgungII. Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Pflege- und Gesundheitsberufe Astrid Seltrecht, Laura Arndt: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - ein hochschuldidaktischer Praxisvorschlag zur Berücksichtigung der Multidimensionalität digitaler MedienRonja Preißler, Marisa Kaufhold: Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal im Lichte der Digitalisierung in der Pflege Anna-Teresa Engl, Claudia Nerdel: Digitales Professionswissen angehender Lehrpersonen in Gesundheits- und Pflegeberufen - eine Mixed-Methods-StudieDana Bergmann, Katja E. Richter, Andreas Fischer, Miriam Peters: Digitale Lehr- und Lernsettings in pflegeberuflichen Weiterbildungen - eine webbasierte Analyse von WeiterbildungsangebotenIII. Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen Anke Jürgensen, Michael Meng, Miriam Peters: Lehren und Lernen auf Distanz in der Pflegebildung. Daten aus dem BIBB-Forschungsprogramm und -PflegepanelUlrike Buchmann, Mareike Dornhöfer, Madjid Fathi, Gábor Kismihók, Sonja Köhler, Hasan A. Rasheed, Martina Schröder, Christian Weber: KI-basierter digitaler Weiterbildungsraum WBsmart Silke Völz, Laura Schröer, Julia Kobus: Digital gestützte Weiterbildung in der beruflichen Pflege: Befunde aus der Literatur und Implikationen für das Projekt ADAPTChristiane Freese, Katja Makowsky, Lisa Nagel, Annette Nauerth, Alexander Stirner: Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den GesundheitsberufenAneli Hüttner, Patrick Richter, Cornelia Wagner-Herrbach: Digitale Grundbildung von Lernenden in der Pflege(-hilfe) - Befunde zu Bedarfen und Anforderungen aus den Projekten INA-Pflege Andreas Haussmann, Lyn Anne von Zepelin, Sven Ziegler: Einsatz von Telepräsenz-Robotern in Lehr- und Lernsituationen der Weiterbildung in der Intensiv-, Intermediate Care und NotfallpflegeVerzeichnis der Autorinnen und AutorenZur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abkürzungsverzeichnis Vorwort: Digitalisierung in der Pflege als Herausforderung und ChanceWilhelm Koschel, Ulrike Weyland: Einführung in den Band Eveline Wittmann, Friederike Rechl: Die digitale Veränderung in der beruflichen Bildung greifbar machenI. Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern Katrin Ettl, Natalie Michel: Zur Bedeutung der Medienkompetenz in der beruflichen Bildung in den Gesundheitsberufen. Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen digital vermittelter pflegerischer und therapeutischer Angebote bei der häuslichen Versorgung von Schlaganfallpatienten und -patientinnenStefanie Hiestand, Marc Ebbighausen, Sophie Kaiser: Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Langzeitpflege erkennen, gestalten und fördernDenny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Jenny-Victoria Steindorff, Max Zilezinski, Patrick Jahn: Transformative Informations- und Beratungskonzepte zur Versorgungs-Integration von digitalen und assistiven Technologien - am Beispiel pflegender AngehörigenSebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Dominik Behr, Denny Paulicke, Bernhard Kraft, Christina Klus, Anja Wolf, Karsten Schwarz, Dietrich Stoevesandt, Patrick Jahn: Der SEQI-Prozess: Kompetenzerwerb als Voraussetzung für die Anwendung von digitalen und assistiven Technologien als ergänzende Ressourcen in der GesundheitsversorgungII. Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Pflege- und Gesundheitsberufe Astrid Seltrecht, Laura Arndt: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - ein hochschuldidaktischer Praxisvorschlag zur Berücksichtigung der Multidimensionalität digitaler MedienRonja Preißler, Marisa Kaufhold: Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal im Lichte der Digitalisierung in der Pflege Anna-Teresa Engl, Claudia Nerdel: Digitales Professionswissen angehender Lehrpersonen in Gesundheits- und Pflegeberufen - eine Mixed-Methods-StudieDana Bergmann, Katja E. Richter, Andreas Fischer, Miriam Peters: Digitale Lehr- und Lernsettings in pflegeberuflichen Weiterbildungen - eine webbasierte Analyse von WeiterbildungsangebotenIII. Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen Anke Jürgensen, Michael Meng, Miriam Peters: Lehren und Lernen auf Distanz in der Pflegebildung. Daten aus dem BIBB-Forschungsprogramm und -PflegepanelUlrike Buchmann, Mareike Dornhöfer, Madjid Fathi, Gábor Kismihók, Sonja Köhler, Hasan A. Rasheed, Martina Schröder, Christian Weber: KI-basierter digitaler Weiterbildungsraum WBsmart Silke Völz, Laura Schröer, Julia Kobus: Digital gestützte Weiterbildung in der beruflichen Pflege: Befunde aus der Literatur und Implikationen für das Projekt ADAPTChristiane Freese, Katja Makowsky, Lisa Nagel, Annette Nauerth, Alexander Stirner: Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den GesundheitsberufenAneli Hüttner, Patrick Richter, Cornelia Wagner-Herrbach: Digitale Grundbildung von Lernenden in der Pflege(-hilfe) - Befunde zu Bedarfen und Anforderungen aus den Projekten INA-Pflege Andreas Haussmann, Lyn Anne von Zepelin, Sven Ziegler: Einsatz von Telepräsenz-Robotern in Lehr- und Lernsituationen der Weiterbildung in der Intensiv-, Intermediate Care und NotfallpflegeVerzeichnis der Autorinnen und AutorenZur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz