Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche und ist mittlerweile für Unternehmen essenziell, um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen. Der Fachkräftemangel in der Hotelbranche, die Covid-19 Pandemie sowie veränderte Gastansprüche haben ein Vorantreiben bei der Implementierung von digitalen Anwendungen bewirkt. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Einsatz digitaler Anwendungen im Rezeptions- und Servicebereich mit dem Ziel Mitarbeiter_innen bei der Erledigung von wiederkehrenden, administrativen Aufgaben zu unterstützen und um ihnen somit wieder mehr Zeit für das Service am Gast bieten zu können. Eine Online-Befragung von Business Gästen der Hotelgruppe harry´s home hotels ermittelte, welche Wünsche und Anforderungen diese Zielgruppe an die Digitalisierung im Hotel hat. Weiters wurden aus fünf Expert_inneninterviews entsprechende Handlungsempfehlungen für die Hotellerie abgeleitet. Diese Forschung hat ergeben, dass der persönliche Kontakt nach wie vor ausschlaggebend ist und digitale Lösungen langsam, mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie und als Alternativoption implementiert werden sollen.