Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung
Praxis digital gestalten
Herausgegeben:Ganguin, Sonja; Tiemann, Heike; Glück, Christian W.; Förster, Anna
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung
Praxis digital gestalten
Herausgegeben:Ganguin, Sonja; Tiemann, Heike; Glück, Christian W.; Förster, Anna
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band diskutiert fächerübergreifend Konzepte und Strukturen zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium und zeigt fachspezifisch differenziert Zugänge für die zweite und dritte Phase der Lehrer:innenbildung auf. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus verschiedenen Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Förderpädagogik eingebunden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung84,99 €
- Bildung und Digitalität74,99 €
- Jonas HänelIm Strom der Bewegungsbilder48,00 €
- Rassismuskritische Fachdidaktiken89,99 €
- Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken69,99 €
- Individuell fördern mit digitalen Medien28,00 €
- Kon-Texte49,99 €
-
-
-
Der Band diskutiert fächerübergreifend Konzepte und Strukturen zur Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium und zeigt fachspezifisch differenziert Zugänge für die zweite und dritte Phase der Lehrer:innenbildung auf. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven aus verschiedenen Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften und der Förderpädagogik eingebunden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Medienbildung und Gesellschaft 48
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-41636-2
- 1. Aufl. 2023
- Seitenzahl: 292
- Erscheinungstermin: 15. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 381g
- ISBN-13: 9783658416362
- ISBN-10: 365841636X
- Artikelnr.: 67770178
- Medienbildung und Gesellschaft 48
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-41636-2
- 1. Aufl. 2023
- Seitenzahl: 292
- Erscheinungstermin: 15. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 381g
- ISBN-13: 9783658416362
- ISBN-10: 365841636X
- Artikelnr.: 67770178
Dr. Sonja Ganguin ist Professorin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig. Dr. Heike Tiemann ist Professorin an der Fakultät für Sportwissenschaft an der Universität Leipzig. Dr. Christian Glück ist Professor am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig. Anna Förster ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig.
Fachübergreifende Perspektiven: Medienpädagogik in Schule und Lehrer:innenbildung.- Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte.- Digitalisierungsbezogene diagnostische Kompetenzen.- Fachspezifische Perspektiven: Digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Sonderpädagog:innen.- Ausbildung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen.- Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern.- Professionelle digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtstudierenden fördern.- Anwendungsszenarien: Planung und Umsetzung von E-Assessments.- Digitale historische Sammlungen als Format von Geschichtslehrer:innenbildung.- Digitales Schüler:innen-Feedback als Grundlage für datengestützte Evaluation von Unterricht im Fach Englisch.- Ausblick: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule.
Fachübergreifende Perspektiven: Medienpädagogik in Schule und Lehrer:innenbildung.- Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte.- Digitalisierungsbezogene diagnostische Kompetenzen.- Fachspezifische Perspektiven: Digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Sonderpädagog:innen.- Ausbildung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen.- Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern.- Professionelle digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtstudierenden fördern.- Anwendungsszenarien: Planung und Umsetzung von E-Assessments.- Digitale historische Sammlungen als Format von Geschichtslehrer:innenbildung.- Digitales Schüler:innen-Feedback als Grundlage für datengestützte Evaluation von Unterricht im Fach Englisch.- Ausblick: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule.
Fachübergreifende Perspektiven: Medienpädagogik in Schule und Lehrer:innenbildung.- Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte.- Digitalisierungsbezogene diagnostische Kompetenzen.- Fachspezifische Perspektiven: Digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Sonderpädagog:innen.- Ausbildung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen.- Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern.- Professionelle digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtstudierenden fördern.- Anwendungsszenarien: Planung und Umsetzung von E-Assessments.- Digitale historische Sammlungen als Format von Geschichtslehrer:innenbildung.- Digitales Schüler:innen-Feedback als Grundlage für datengestützte Evaluation von Unterricht im Fach Englisch.- Ausblick: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule.
Fachübergreifende Perspektiven: Medienpädagogik in Schule und Lehrer:innenbildung.- Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte.- Digitalisierungsbezogene diagnostische Kompetenzen.- Fachspezifische Perspektiven: Digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Sonderpädagog:innen.- Ausbildung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen.- Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern.- Professionelle digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtstudierenden fördern.- Anwendungsszenarien: Planung und Umsetzung von E-Assessments.- Digitale historische Sammlungen als Format von Geschichtslehrer:innenbildung.- Digitales Schüler:innen-Feedback als Grundlage für datengestützte Evaluation von Unterricht im Fach Englisch.- Ausblick: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zwischen Hochschule und Schule.