Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Schulpraxisstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind Herausforderungen und Erleichterungen vor Ort beim Einsatz von iPads im Unterricht am Beispiel einer 10. Klasse in einer Gesamtschule? Eine literaturgestützte Analyse wird von Befragungen gefolgt und zeigt, an welchen Punkten iPads das Schulleben vereinfacht haben. Es werden aber auch Probleme identifiziert und Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Die Fragestellung lautet: ¿Was sind Herausforderungen und Erleichterungen vor Ort beim Einsatz von iPads im Unterricht am Beispiel einer 10. Klasse?¿. Diese doch sehr allgemeine Fragestellung habe ich gewählt, um eine Übersicht zusammenzustellen, in welchen Punkten die Schüler:innen und Lehrer:innen konkret vor Ort vom Einsatz der Tablets profitieren und wo sie Verbesserungsbedarf sehen, um die iPads mit dem bestmöglichen Nutzen einzusetzen. Dadurch kann hoffentlich ein Fokus auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Konzepts gelegt und der Fortschritt der digitalen Bildung ein klein wenig nach vorne getrieben werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.