In diesem Tagungsband werden verschiedene Aspekte des digitalen Wandels in Verbindung mit den Herausforderungen für das Lehr- und Ausbildungspersonal beleuchtet. Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Ein Schwerpunkt liegt auf den Fachdidaktiken in den gewerblich-technischen Berufsfeldern. Neben konkreten Lösungsansätzen für die Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen, wie Planspiele oder technologiebasierte Lernsysteme, wird auch die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer und…mehr
In diesem Tagungsband werden verschiedene Aspekte des digitalen Wandels in Verbindung mit den Herausforderungen für das Lehr- und Ausbildungspersonal beleuchtet. Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw). Ein Schwerpunkt liegt auf den Fachdidaktiken in den gewerblich-technischen Berufsfeldern. Neben konkreten Lösungsansätzen für die Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen, wie Planspiele oder technologiebasierte Lernsysteme, wird auch die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen als Teil der notwendigen Fachkräftesicherung thematisiert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Digitalisierung und Fachkräftesicherung Matthias Becker, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Michael SchenkEntwicklung und Gestaltung digitaler Arbeit Hartmut Hirsch-Kreinsen Didaktische Gestaltung technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung Tina HaaseGestaltung eines erfahrungsbasierten Assistenzsystems in der Stahlindustrie Mareike Gerhardt, Tina Haase, C. Benjamin Nakhosteen Lernen und kreativ planen in einem 360-Projektraum Alinde Keller, Tina HaasePlanspiele als didaktisches Mittel für die Entwicklung zur Arbeit 4.0 Marlene Eisenträger, Sebastian Möser, Sergii Skrytutskyi, Ulrich Schmucker Additive Technologien - Implikationen für die gewerblich-technischen WissenschaftenKatharina Bartsch, Katharina Ahrens, Dirk Herzog, Claus Emmelmann Fachkräfte in der digitalisierten Arbeitswelt - (Mit-)Gestalter:innen lern- und gesundheitsförderlicher ArbeitsbedingungenChristian Daniel, Raphael von Galen, Claudia Fenzl, Falk Howe Digitale, mobile situative Gefährdungsbeurteilungen für sicheres Handeln am Beispiel der Stahlindustrie Lisa Mehler, Tobias Berens, Sascha WischniewskiBerufswissenschaftliche Deckungsanalyse zur Prüfung gewerblichtechnischer Berufsbilder auf Industrie 4.0Matthias Becker, Georg Spöttl Veränderungen durch Industrie 4.0 in der dualen Ausbildung von industriellen M+E-BerufenLars Windelband, Uwe Faßhauer Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0Thomas Hägele, Heike Kreutzer Perspektiven der Weiterbildung für Produktionsmitarbeiter:innen im Kontext von Industrie 4.0Martin Fischer, Gerd Gidion, Olga Reifschneider, Daniela Reimann Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals im Zuge der Digitalen TransformationClarissa Schmitz, Nora Warner, Martin Frenz Wissensmanagement und Kollaborationen im Kfz-ServiceTorben Karges Beiträge arbeitswissenschaftlicher zum Paradigma der Prozessorientierung in industriellen BerufenMartin Frenz, Clarissa Schmitz, Anne Pursche Digitales Lernen und Arbeiten (DigiBAU) - Innovation von Kooperation und Transfer in AkteursnetzwerkenHannes Ranke, Stefan Krümmel, Franz Ferdinand Mersch Digitale Lern- und Arbeitsprozesse als Thema der Fachrichtung Holztechnik Philipp Popp, Franz Ferdinand Mersch, Martin Multhauf Vom Sinn händischen Zeichnens und Darstellens in digitalisierten Lernumgebungen bei Bauzeichner:innen Matthias A. Schönbeck Die Integration in die duale Ausbildung - Ergebnisse eines Entwicklungsprojektes Gero Scheiermann Sicherung des Fachkräftebedarfs in Kleinst-, kleinen und mittleren UnternehmenMartin Nettling, Manuela Niethammer, Robert Eichinger Gestiegene Bildungsaspirationen und die Folgen für gewerblich-technische AusbildungsberufePhilipp Struck Lernen mit Autorensystemen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung am Beispiel der manuellen MontageMarvin Goppold, Daniel Braun, Katharina Gerschner, Martin Frenz Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in die Weiterbildung am Beispiel der Composite-BerufePhilipp Schüßler, Linda Vieback, Stefan Brämer, Lars Müller Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden in einer gewerblich-technischen BerufsausbildungMaria König
Digitalisierung und Fachkräftesicherung Matthias Becker, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Michael SchenkEntwicklung und Gestaltung digitaler Arbeit Hartmut Hirsch-Kreinsen Didaktische Gestaltung technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung Tina HaaseGestaltung eines erfahrungsbasierten Assistenzsystems in der Stahlindustrie Mareike Gerhardt, Tina Haase, C. Benjamin Nakhosteen Lernen und kreativ planen in einem 360-Projektraum Alinde Keller, Tina HaasePlanspiele als didaktisches Mittel für die Entwicklung zur Arbeit 4.0 Marlene Eisenträger, Sebastian Möser, Sergii Skrytutskyi, Ulrich Schmucker Additive Technologien - Implikationen für die gewerblich-technischen WissenschaftenKatharina Bartsch, Katharina Ahrens, Dirk Herzog, Claus Emmelmann Fachkräfte in der digitalisierten Arbeitswelt - (Mit-)Gestalter:innen lern- und gesundheitsförderlicher ArbeitsbedingungenChristian Daniel, Raphael von Galen, Claudia Fenzl, Falk Howe Digitale, mobile situative Gefährdungsbeurteilungen für sicheres Handeln am Beispiel der Stahlindustrie Lisa Mehler, Tobias Berens, Sascha WischniewskiBerufswissenschaftliche Deckungsanalyse zur Prüfung gewerblichtechnischer Berufsbilder auf Industrie 4.0Matthias Becker, Georg Spöttl Veränderungen durch Industrie 4.0 in der dualen Ausbildung von industriellen M+E-BerufenLars Windelband, Uwe Faßhauer Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0Thomas Hägele, Heike Kreutzer Perspektiven der Weiterbildung für Produktionsmitarbeiter:innen im Kontext von Industrie 4.0Martin Fischer, Gerd Gidion, Olga Reifschneider, Daniela Reimann Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals im Zuge der Digitalen TransformationClarissa Schmitz, Nora Warner, Martin Frenz Wissensmanagement und Kollaborationen im Kfz-ServiceTorben Karges Beiträge arbeitswissenschaftlicher zum Paradigma der Prozessorientierung in industriellen BerufenMartin Frenz, Clarissa Schmitz, Anne Pursche Digitales Lernen und Arbeiten (DigiBAU) - Innovation von Kooperation und Transfer in AkteursnetzwerkenHannes Ranke, Stefan Krümmel, Franz Ferdinand Mersch Digitale Lern- und Arbeitsprozesse als Thema der Fachrichtung Holztechnik Philipp Popp, Franz Ferdinand Mersch, Martin Multhauf Vom Sinn händischen Zeichnens und Darstellens in digitalisierten Lernumgebungen bei Bauzeichner:innen Matthias A. Schönbeck Die Integration in die duale Ausbildung - Ergebnisse eines Entwicklungsprojektes Gero Scheiermann Sicherung des Fachkräftebedarfs in Kleinst-, kleinen und mittleren UnternehmenMartin Nettling, Manuela Niethammer, Robert Eichinger Gestiegene Bildungsaspirationen und die Folgen für gewerblich-technische AusbildungsberufePhilipp Struck Lernen mit Autorensystemen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung am Beispiel der manuellen MontageMarvin Goppold, Daniel Braun, Katharina Gerschner, Martin Frenz Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in die Weiterbildung am Beispiel der Composite-BerufePhilipp Schüßler, Linda Vieback, Stefan Brämer, Lars Müller Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden in einer gewerblich-technischen BerufsausbildungMaria König
Rezensionen
"Der Band liefert eine solide Diskussionsgrundlage zur Weiterentwicklung der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken." Gert Holle, glaubeaktuell, September 2019 "Auch wenn die Zielgruppe dieses Buch vorrangig Angehörige der wissenschaftlichen Community sein werden, sind viele Beiträge auch den Akteuren der Berufsbildungspolitik und der Bildungspraxis unbedingt als Lektüre zu empfehlen." Jörg-Peter Pahl, lernen & lehren, 1/2020 "Mit diesem Tagungsband liegt eine umfangreiche Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken vor, welche in vollem Umfang eine Diskussionsgrundlage für weiterführende Konferenzen, für die Spezifizierung einzelner Forschungsdesiderate sowie für eine Weiterentwicklung der gewerblich-technischen Wissenschaft bieten kann." Markus Gitter, berufsbildung, 181/2020
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826