Wer mit 16 bereits Apps programmieren und Computer zusammenbauen kann, ist gefragt. Viele Teenies üben sich als journalistische Blogger und beherrschen die digitalen Medienwerkzeuge im Gegensatz zu vielen Erwachsenen aus dem Effeff.Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten: Abo-Fallen, Cyber-Kriminelle und andere digitale Fallstricke lauern überall im Internet. In den Medienwelten sind die Kinder meist unbegleitet. Genau hier kann das Schulsystem helfen! Ein medienpädagogisches Digitaltraining - sprich Digitalkunde als Schulfach - bereitet die Kinder auf den achtsamen Umgang mit den neuen Medien und das Berufsleben vor. Der Medienwissenschaftler Frederik Weinert ordnet die Digitalkunde in den medienpädagogischen Kontext ein, erklärt die inhaltliche Innovation des neuen Schulfachs und macht praktische Vorschläge für den Schulunterricht.
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Aus: niederbayern.bllv - Jochen Vatter - 2021
[...] Mit seiner Publikation "Digi-talkunde als Schulfach" legt der Autor Frederik Weinert ein flüssig geschriebenes und verständliches Gesamtkonzept vor, das der Digitalisierung in der Schule eine Struktur verleiht und auf der seine Forderung nach einem Schulfach Digitalkunde verwirklicht werden kann. Viel zu wichtig sind die Inhalte, als dass man sie der Zufälligkeit überlassen darf. [...] Mit der praxisnahen Arbeit des Autors und seinem Plädoyer für ein selbständiges Schulfach können sich Politik und die Kultusbehörden schnell und zielsicher auf den Weg dahin machen. Hallo, Verlag, schenke jedem Ministerpräsidenten und Kultusminister dieses Buch! Und sollte das Schulfach nicht kommen, dann hat mit diesem Buch jede Schulleitung und jede Lehrkraft einen ausgiebigen und wertvollen Fundus für langfristig effektiven Unterricht parat.
Aus: ekz.de - Reinhold Heckmann- 08.07.19
[...] Deutlich wird dabei, dass sich Digitalkunde-Konzepte auch in die bestehenden Fächer wie Deutsch, Englisch und Geschichte integrieren lassen. Für angehende Lehrer und praxiserfahrene Lehrkräfte eine Ergänzung zu den einschlägigen, noch stärker unterrichtspraktisch ausgerichteten Hilfen; darüber hinaus auch ein wichtiger Diskussionsbeitrag für Entscheidungsträger.
[...] Mit seiner Publikation "Digi-talkunde als Schulfach" legt der Autor Frederik Weinert ein flüssig geschriebenes und verständliches Gesamtkonzept vor, das der Digitalisierung in der Schule eine Struktur verleiht und auf der seine Forderung nach einem Schulfach Digitalkunde verwirklicht werden kann. Viel zu wichtig sind die Inhalte, als dass man sie der Zufälligkeit überlassen darf. [...] Mit der praxisnahen Arbeit des Autors und seinem Plädoyer für ein selbständiges Schulfach können sich Politik und die Kultusbehörden schnell und zielsicher auf den Weg dahin machen. Hallo, Verlag, schenke jedem Ministerpräsidenten und Kultusminister dieses Buch! Und sollte das Schulfach nicht kommen, dann hat mit diesem Buch jede Schulleitung und jede Lehrkraft einen ausgiebigen und wertvollen Fundus für langfristig effektiven Unterricht parat.
Aus: ekz.de - Reinhold Heckmann- 08.07.19
[...] Deutlich wird dabei, dass sich Digitalkunde-Konzepte auch in die bestehenden Fächer wie Deutsch, Englisch und Geschichte integrieren lassen. Für angehende Lehrer und praxiserfahrene Lehrkräfte eine Ergänzung zu den einschlägigen, noch stärker unterrichtspraktisch ausgerichteten Hilfen; darüber hinaus auch ein wichtiger Diskussionsbeitrag für Entscheidungsträger.