49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch ist 2003 als literaturwissenschaftliche Arbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin entstanden. Es wird zuerst grundlegende Literatur von Aarseth, Landow, Hayles und Simanowski zum Thema Text in computer-gestützten Medien vorgestellt. Anhand dieser Grundlagen werden geeignete Begriffe für die Analyse digitaler Texte herausarbeitet. Im zweiten Teil wird am Beispiel des Digitaltextes NORD gezeigt, wie wenig brauchbar literarische Kategorien für die Analyse von Digitaltexten sind und unter welchen Gesichtspunkten digitale Medien als ein…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch ist 2003 als literaturwissenschaftliche Arbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin entstanden. Es wird zuerst grundlegende Literatur von Aarseth, Landow, Hayles und Simanowski zum Thema Text in computer-gestützten Medien vorgestellt. Anhand dieser Grundlagen werden geeignete Begriffe für die Analyse digitaler Texte herausarbeitet. Im zweiten Teil wird am Beispiel des Digitaltextes NORD gezeigt, wie wenig brauchbar literarische Kategorien für die Analyse von Digitaltexten sind und unter welchen Gesichtspunkten digitale Medien als ein interessantes Feld für Literatur-wissenschaft statt dessen zu bearbeiten wären. Abschließend wird ein multimediales Projekt entworfen, das an Alfred Döblins Text Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord literaturwissenschaftliche Verwendungs-möglichkeiten von Digitaltexten ausprobiert.
Autorenporträt
Der Autor studierte Philosophie und Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während eines USA-Aufenthaltes unterrichtete er Deutsch an der Brown University und spezialisierte sich im Bereich Modern Culture and Media. 2005 zog er nach Dublin, um für den Suchmaschinenbetreiber Google zu arbeiten.