15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Leben wir in einer Diktatur? Ja. Zumindest dann, wenn wir Diktatur folgendermaßen definieren: als gewollte Differenz zwischen dem, was uns Menschen zugänglich und möglich wäre und dem, was uns tatsächlich zugänglich und möglich ist. Diktatur meint hier das Diktat der Differenz durch die Wenigen, die Durchsetzung des Mangels vieler zugunsten des Überflusses einiger, die Durchsetzung der Ohnmacht vieler zugunsten der Macht einiger Wenigen. Das ist meines Erachtens der Kern der Globalisierung, und daher berührt die Kritik der Globalisierungsgegner nur die Oberfläche des Problems. Das Problem ist…mehr

Produktbeschreibung
Leben wir in einer Diktatur? Ja. Zumindest dann, wenn wir Diktatur folgendermaßen definieren: als gewollte Differenz zwischen dem, was uns Menschen zugänglich und möglich wäre und dem, was uns tatsächlich zugänglich und möglich ist. Diktatur meint hier das Diktat der Differenz durch die Wenigen, die Durchsetzung des Mangels vieler zugunsten des Überflusses einiger, die Durchsetzung der Ohnmacht vieler zugunsten der Macht einiger Wenigen. Das ist meines Erachtens der Kern der Globalisierung, und daher berührt die Kritik der Globalisierungsgegner nur die Oberfläche des Problems. Das Problem ist nicht ein außer Kontrolle geratener, aber an sich demokratischer Kapitalismus, das Problem ist der Kapitalismus selbst: die Diktatur der Wenigen über die Vielen, die sich als Demokratie verkleidet.
Autorenporträt
Roberto Lalli delle Malebranche, geboren am 24. August 1963, ist Magister der Publizistik und Doktor der Politikwissenschaft. Er lehrt seit zehn Jahren an ver-schiedenen Hochschulen im In- und Ausland (Internationale Politik und Rhetorik) und hält regelmäßig Vorträge zum Thema Globalisierung. Roberto Lalli lebt und arbeitet in Mannheim und in Marina di Massa in der Toscana.