Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Buch

Die politische Geschichte des 20. Jahrhunderts ist von keiner Entwicklung tiefer greifend geprägt worden als von der Krise des Liberalismus und dem damit korrespondierenden Aufstieg von Diktaturen. Detlef Schmiechen-Ackermann gibt einen ausgezeichneten Überblick über vergleichende Diktaturforschung und stellt ihre konkurrierenden Ansätze - "Totalitarismus", "politische Religion", "moderne Diktatur" - dar. Zu den Fallbeispielen italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, stalinistische Sowjetunion und SED-Herrschaft werden strittige Fragen auf der Ebene des Gesamtvergleichs ebenso skizziert…mehr

Produktbeschreibung
Die politische Geschichte des 20. Jahrhunderts ist von keiner Entwicklung tiefer greifend geprägt worden als von der Krise des Liberalismus und dem damit korrespondierenden Aufstieg von Diktaturen. Detlef Schmiechen-Ackermann gibt einen ausgezeichneten Überblick über vergleichende Diktaturforschung und stellt ihre konkurrierenden Ansätze - "Totalitarismus", "politische Religion", "moderne Diktatur" - dar. Zu den Fallbeispielen italienischer Faschismus, Nationalsozialismus, stalinistische Sowjetunion und SED-Herrschaft werden strittige Fragen auf der Ebene des Gesamtvergleichs ebenso skizziert wie zu den Einzelthemen "Führer und Herrschaftsapparate", "Grenzen totalitärer Systeme", "Terror und Verfolgung" sowie "Widerstand und Opposition".
Autorenporträt
Detlef Schmiechen-Ackermann, geb. 1955, ist Apl. Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Hannover.