Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung steigt der Wettbewerbsdruck auf Anbieter. Neue Unternehmen und Produkte führen zu einer größeren Konkurrenz für etablierte Unternehmen. Dabei spielt vor allem die Entwicklung bestimmter Trends eine entscheidende Rolle. So kommt es immer wieder vor, dass etablierte Unternehmen gewisse Markttendenzen und die daraus resultierenden Chancen und Risiken falsch einschätzen. Die Liste der lange Zeit erfolgreichen Unternehmen, welche durch das Verkennen oder Unterschätzen von Marktchancen hohe Verluste realisiert haben, ist lang. Die vorliegende Arbeit wird im Kern darüber Aufschluss geben, warum etablierte undvermeintlich gut geführte Unternehmen in Zeiten eines sich verändernden Marktes scheitern. Dazu werden im ersten Abschnitt die Problemstellung und deren Auswirkung unter anderem anhand von Beispielen näher erläutert. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Gründe für ein solches Scheitern dargelegt. Im Ergebnis erhält der Leser eine umfassende Betrachtung, aus welchen Gründen etablierte und meist langjährig erfolgreiche Unternehmen den Kampf um bahnbrechende Innovationen verlieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.