32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Millionen von Menschen werden jedes Jahr durch die Stadtentwicklung und den Bau großer Entwicklungsprojekte wie Staudämme und Autobahnen umgesiedelt. Bei der Analyse des Konzepts der entwicklungsinduzierten Entwicklung stellt diese Studie lediglich die Vorstellung in Frage, dass Enteignung ein unverzichtbares Nebenprodukt der Entwicklung ist. Sie untersucht die Beweggründe für ein solches Projekt in Pakistan - den Lyari Expressway - und zeigt auf, wie das Projekt im Namen des Gemeinwohls gerechtfertigt wurde und dennoch Tausenden von Vertriebenen unermessliche Qualen und Schmerzen bereitete.…mehr

Produktbeschreibung
Millionen von Menschen werden jedes Jahr durch die Stadtentwicklung und den Bau großer Entwicklungsprojekte wie Staudämme und Autobahnen umgesiedelt. Bei der Analyse des Konzepts der entwicklungsinduzierten Entwicklung stellt diese Studie lediglich die Vorstellung in Frage, dass Enteignung ein unverzichtbares Nebenprodukt der Entwicklung ist. Sie untersucht die Beweggründe für ein solches Projekt in Pakistan - den Lyari Expressway - und zeigt auf, wie das Projekt im Namen des Gemeinwohls gerechtfertigt wurde und dennoch Tausenden von Vertriebenen unermessliche Qualen und Schmerzen bereitete. Die Studie lenkt die Aufmerksamkeit auf die vorherrschenden Interessen des Staates und der mächtigen Akteure innerhalb einer Gesellschaft und zeigt auf, wie diese Entwicklungsprojekte oft eine einseitige Ausrichtung gegen die Armen bewirken und dadurch ungleiche Vorteile für die weniger mächtigen Mitglieder der Gesellschaft schaffen. In dem Maße, wie sich der Kapitalismus intensiviert, wird der Bedarf an Megaprojekten steigen und die damit verbundene Enteignung eskalieren. Daher wird es immer wichtiger, ein Gleichgewicht zwischen der Entwicklung und den Interessen der Bürger herzustellen. Dieses Buch wird Akademikern der Sozial- und Politikwissenschaften sowie Entwicklungsexperten und politischen Entscheidungsträgern empfohlen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mariam Naweed é uma ex-aluna da SOAS, Universidade de Londres. Ela é apaixonada pelo humanitarismo e desenvolvimento socioeconómico e tem trabalhado extensivamente neste campo com organizações como a UNOCHA e o Fundo de Alívio à Pobreza do Paquistão. O seu objectivo é continuar a trabalhar para organizações que perseguem os interesses dos menos favorecidos.