Die Begabungs- und Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität und Heterogenität ist grundlegend für ihre weitere Entwicklung. Deshalb arbeitet das Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) an einem Ansatz, durch den individuelle Potenziale besser erkannt und vielseitige Förderung ermöglicht werden. Im zweiten Band der Reihe "Leistung macht Schule" stellt der gleichnamige Forschungsverbund diesen Ansatz in sechs Dimensionen vor, die von besonderer Bedeutung für eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsgestaltung sind. Neben…mehr
Die Begabungs- und Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität und Heterogenität ist grundlegend für ihre weitere Entwicklung. Deshalb arbeitet das Projekt "Leistung macht Schule" (LemaS) an einem Ansatz, durch den individuelle Potenziale besser erkannt und vielseitige Förderung ermöglicht werden. Im zweiten Band der Reihe "Leistung macht Schule" stellt der gleichnamige Forschungsverbund diesen Ansatz in sechs Dimensionen vor, die von besonderer Bedeutung für eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsgestaltung sind. Neben Grundlagenbeiträgen zum Begriffsverständnis, zu Schulentwicklung, Kommunikation und kooperativen Netzwerken, zu förderorientierter Diagnostik und diagnosebasierter Förderung, Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie Beratung und Begleitung stehen Praxisbeispiele zu Strategien, Konzepten, Maßnahmen und Materialien. Als LemaS-P³rodukte werden diese in enger Kooperation von Wissenschaft und Schulen entwickelt und erprobt. Sie alle dienen dem Ziel einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsgestaltung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr.in Gabriele Weigand: Professorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Prof. Dr. Christian Fischer: Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Begabungsforschung und Individuelle Förderung an der Universität Münster. Prof. Dr. Friedhelm Käpnick: Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Münster. Prof. Dr. Christoph Perleth: Lehrstuhlinhaber für Pädagogische und Heilpädagogische Psychologie am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock. Prof.in Dr.in Franzis Preckel: Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung. Prof.in Dr.in Miriam Vock: Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam. Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim: Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Inhaltsangabe
G. Weigand Einleitung Dimension 1 - Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen G. Weigand F. Preckel C. Fischer Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS Dimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen G. Weigand H.-W. Wollersheim Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds F. Ahlgrimm K. Weiand R. Albrecht H. A. Pant Wozu am Leitbild arbeiten? M. Kaiser V. Friedberger L.-M. Horst A. Schwermann S. Seitz Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik M. Maier-Röseler G. Weigand Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis Dimension 3 - Kommunikation, Kooperation und Netzwerke A. Jurczok A. Haase C. Perleth M. Vock Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung K. Kager S. Bolli A. Jurczok M. Vock Lernen durch Konflikt? Dimension 4 - Diagnosebasierte Förderung C. Fischer J. Gnas F. Preckel Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip E. Mack J. Gnas J. Matthes M. Breit F. Preckel Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? L. Thomas M. Salaschek E. Souvignier Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule A. Vohrmann N. von Wieding I. Unkel C. Busch C. Fischer-Ontrup C. Fischer Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens C. Herbig S. Doberitz F. Blumenstein H.-W. Wollersheim Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen M. Maier-Röseler Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A F. Käpnick Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-stand H. Köster T. Mehrtens F. Müller Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter F. Rebholz T. Billion-Kramer K. Moeller P. Tannert C. Gehl J. Golle Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen W. Auhagen R. Benölken Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung J. Schwanewedel A. Herzog D. Umlauf N. Martins A. Renger Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln M. Matzner L. Semmler K. Höner C. Hildebrandt K. Matis Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften R. Dohrmann S. Haufe C. Stegert V. Nordmeier Begabungsdifferenziert Physik unterrichten Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil B W. Hallet Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern J. Mayer C. Mempel Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten J. S. Schäfer Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings B. Laudenberg L. Sellinger C. Spiegel J. Winterscheid Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei Zugänge Dimension 6 - Begleitung und Beratung C. Perleth H.-W. Wollersheim Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung A. Ziegler T.-M. Daunicht A.-K. Quarda K. Emmerdinger H. Stöger Das Lernpfadkonzept
G. Weigand Einleitung Dimension 1 - Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen G. Weigand F. Preckel C. Fischer Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS Dimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen G. Weigand H.-W. Wollersheim Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds F. Ahlgrimm K. Weiand R. Albrecht H. A. Pant Wozu am Leitbild arbeiten? M. Kaiser V. Friedberger L.-M. Horst A. Schwermann S. Seitz Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik M. Maier-Röseler G. Weigand Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis Dimension 3 - Kommunikation, Kooperation und Netzwerke A. Jurczok A. Haase C. Perleth M. Vock Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung K. Kager S. Bolli A. Jurczok M. Vock Lernen durch Konflikt? Dimension 4 - Diagnosebasierte Förderung C. Fischer J. Gnas F. Preckel Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip E. Mack J. Gnas J. Matthes M. Breit F. Preckel Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? L. Thomas M. Salaschek E. Souvignier Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule A. Vohrmann N. von Wieding I. Unkel C. Busch C. Fischer-Ontrup C. Fischer Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens C. Herbig S. Doberitz F. Blumenstein H.-W. Wollersheim Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen M. Maier-Röseler Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A F. Käpnick Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-stand H. Köster T. Mehrtens F. Müller Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter F. Rebholz T. Billion-Kramer K. Moeller P. Tannert C. Gehl J. Golle Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen W. Auhagen R. Benölken Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung J. Schwanewedel A. Herzog D. Umlauf N. Martins A. Renger Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln M. Matzner L. Semmler K. Höner C. Hildebrandt K. Matis Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften R. Dohrmann S. Haufe C. Stegert V. Nordmeier Begabungsdifferenziert Physik unterrichten Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil B W. Hallet Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern J. Mayer C. Mempel Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten J. S. Schäfer Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings B. Laudenberg L. Sellinger C. Spiegel J. Winterscheid Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei Zugänge Dimension 6 - Begleitung und Beratung C. Perleth H.-W. Wollersheim Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung A. Ziegler T.-M. Daunicht A.-K. Quarda K. Emmerdinger H. Stöger Das Lernpfadkonzept
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