Berufs- und Wirtschaftspädagogik Der Band spannt einen weiten Bogen: Berufliches Lernen wird auf verschiedenen Ebenen und unter verschie de - nen Blickwinkeln reflektiert. Bildungspolitische Über - legungen und gesetzliche Bestimmungen bilden den Rah men, in dem organisationale Probleme gelöst werden müssen und Unterricht unter Beachtung der Lernervoraussetzungen so gestaltet werden soll, dass not wen - dige Kompetenzen erworben werden können. Die auf den genannten Ebenen angesiedelten Beiträge tragen dabei theoretiebasiert und mit empirischen Befunden zur Diskussion von jeweils aktuellen Fragen bei.
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Der Tagungsband zeichnet sich durch die ausgewählte thematische Bandbreite und die Methodenvielfalt der vorgestellten Studien aus. Berfusbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Oktober 2010 Vier Herausgeber/-innen berichten mit 14 Tagungsbeiträgen in drei Teilen (1) Kompetenzerwerb und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung, (2) Fragestellungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals von der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE an der Universität Gießen 2009. Schwerpunkte sind Überlegungen und Studien zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik und zur Professionalisierung. Dazu gehören Aus- und Weiterbildungsprozesse von Lehrpersonal für den berufsschulischen Bereich der Berufsausbildung als auch die Aus- und Weiterbildung von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern. Wirtschaft und Erziehung 7-8/2010 Diese Publikation richtet sich insbesondere an Lehrende, Forschende und Lernende in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Diese finden - je nach eigenem Forschungsinteresse - durchaus neue und relevante Ergebnisse und Erkenntnisse. socialnet.de, 18.05.2010