Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
Herausgegeben:Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène
Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
Herausgegeben:Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre68,00 €
- Neue Wege des Französischunterrichts74,00 €
- Gwendoline LoveyInteraktives Sprechen im lehrwerkbasierten Fremdsprachenunterricht der Grundschule92,00 €
- Johanna Lea KorellDas Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I84,00 €
- Fremdsprachliche Lehrer*innenbildung digital?44,95 €
- Lexeme, Phraseme, Konstruktionen: Aktuelle Beiträge zu Lexikologie und Phraseologie72,45 €
- Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L'oralité dans l'enseignement du français: Perspectives multiples78,00 €
-
-
-
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 18595
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 185
- Erscheinungstermin: 28. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 169mm x 15mm
- Gewicht: 360g
- ISBN-13: 9783823385950
- ISBN-10: 382338595X
- Artikelnr.: 65723109
- Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 18595
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 185
- Erscheinungstermin: 28. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 169mm x 15mm
- Gewicht: 360g
- ISBN-13: 9783823385950
- ISBN-10: 382338595X
- Artikelnr.: 65723109
Dr. Leo Will ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Englischdidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er habilitiert aktuell zur Phänomenologie des universitären Englischstudiums Dr. Jürgen Kurtz ist Professor für Didaktik der englischen Sprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dr. Tamara Zeyer ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität der Universität Gießen, im Projekt Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten tätig. Prof. Dr. Hélène Martinez ist Inhaberin des Lehrstuhls Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
VorwortAus der Not eine Tugend? Zur Erforschung pandemiebedingter ZwangsinnovationenDigitale Aufgabenformate in der fremdsprachendidaktischen HochschullehreTamara Zeyer und Hélène MartinezWie bewerten angehende Fremdsprachenlehrkräfte verschiedene Veranstaltungs-, Aufgaben- und Aktivierungsformate in der virtuellen universitären Lehre? Ergebnisse einer explorativen FragebogenstudieLeo Will und Jürgen KurtzFallstudien:Interaktive Präsentationen und deren Reflexion als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre - eine datenbasierter Einblick in die Perspektive der StudierendenSophie Engelen und Johanna Lea KorellReden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einem Theorie-Praxis-Projekt zur Förderung der Mündlichkeit im SchulunterrichtLeo Will und Carolyn BlumeEinen digitalen Begegnungsraum für und mit Literatur schaffenDarja BrotzmannHybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360Grad-Videostreaming aus dem SeminarraumJulia Wolbergs und Almut Ketzer-NöltgeEFL Teaching Methods: Analyse einer vorwiegend asynchronen englischdidaktischen Online-LehrveranstaltungJürgen Kurtz
Vorwort Aus der Not eine Tugend? Zur Erforschung pandemiebedingter Zwangsinnovationen Digitale Aufgabenformate in der fremdsprachendidaktischen Hochschullehre Tamara Zeyer und Hélène Martinez Wie bewerten angehende Fremdsprachenlehrkräfte verschiedene Veranstaltungs-, Aufgaben- und Aktivierungsformate in der virtuellen universitären Lehre? Ergebnisse einer explorativen Fragebogenstudie Leo Will und Jürgen Kurtz Fallstudien: Interaktive Präsentationen und deren Reflexion als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre - eine datenbasierter Einblick in die Perspektive der Studierenden Sophie Engelen und Johanna Lea Korell Reden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einem Theorie-Praxis-Projekt zur Förderung der Mündlichkeit im Schulunterricht Leo Will und Carolyn Blume Einen digitalen Begegnungsraum für und mit Literatur schaffen Darja Brotzmann Hybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360Grad-Videostreaming aus dem Seminarraum Julia Wolbergs und Almut Ketzer-Nöltge EFL Teaching Methods: Analyse einer vorwiegend asynchronen englischdidaktischen Online-Lehrveranstaltung Jürgen Kurtz
VorwortAus der Not eine Tugend? Zur Erforschung pandemiebedingter ZwangsinnovationenDigitale Aufgabenformate in der fremdsprachendidaktischen HochschullehreTamara Zeyer und Hélène MartinezWie bewerten angehende Fremdsprachenlehrkräfte verschiedene Veranstaltungs-, Aufgaben- und Aktivierungsformate in der virtuellen universitären Lehre? Ergebnisse einer explorativen FragebogenstudieLeo Will und Jürgen KurtzFallstudien:Interaktive Präsentationen und deren Reflexion als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre - eine datenbasierter Einblick in die Perspektive der StudierendenSophie Engelen und Johanna Lea KorellReden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einem Theorie-Praxis-Projekt zur Förderung der Mündlichkeit im SchulunterrichtLeo Will und Carolyn BlumeEinen digitalen Begegnungsraum für und mit Literatur schaffenDarja BrotzmannHybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360Grad-Videostreaming aus dem SeminarraumJulia Wolbergs und Almut Ketzer-NöltgeEFL Teaching Methods: Analyse einer vorwiegend asynchronen englischdidaktischen Online-LehrveranstaltungJürgen Kurtz
Vorwort Aus der Not eine Tugend? Zur Erforschung pandemiebedingter Zwangsinnovationen Digitale Aufgabenformate in der fremdsprachendidaktischen Hochschullehre Tamara Zeyer und Hélène Martinez Wie bewerten angehende Fremdsprachenlehrkräfte verschiedene Veranstaltungs-, Aufgaben- und Aktivierungsformate in der virtuellen universitären Lehre? Ergebnisse einer explorativen Fragebogenstudie Leo Will und Jürgen Kurtz Fallstudien: Interaktive Präsentationen und deren Reflexion als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre - eine datenbasierter Einblick in die Perspektive der Studierenden Sophie Engelen und Johanna Lea Korell Reden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einem Theorie-Praxis-Projekt zur Förderung der Mündlichkeit im Schulunterricht Leo Will und Carolyn Blume Einen digitalen Begegnungsraum für und mit Literatur schaffen Darja Brotzmann Hybride Lehre meistern - Anforderungen an Lehrende beim 360Grad-Videostreaming aus dem Seminarraum Julia Wolbergs und Almut Ketzer-Nöltge EFL Teaching Methods: Analyse einer vorwiegend asynchronen englischdidaktischen Online-Lehrveranstaltung Jürgen Kurtz