44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Politische Korruption gehörte lange Zeit nicht zum Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland. Mittlerweile ist aber auch hierzulande Korruption zu einem ernstzunehmenden Problem geworden. In diesem Sonderheft der PVS wird das Phänomen umfassend und systematisch behandelt. Dabei wird auch der internationale Vergleich berücksichtigt.
Korruption ist allgegenwärtig: Zu allen Zeiten, in allen Regimen, Kulturen und Gesellschaftssegmenten - Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport - stößt man auf Korruption, ob offen an der Oberfläche oder erst dann, wenn man die Decke der Wohlanständigkeit
…mehr

Produktbeschreibung
Politische Korruption gehörte lange Zeit nicht zum Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland. Mittlerweile ist aber auch hierzulande Korruption zu einem ernstzunehmenden Problem geworden. In diesem Sonderheft der PVS wird das Phänomen umfassend und systematisch behandelt. Dabei wird auch der internationale Vergleich berücksichtigt.
Korruption ist allgegenwärtig: Zu allen Zeiten, in allen Regimen, Kulturen und Gesellschaftssegmenten - Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport - stößt man auf Korruption, ob offen an der Oberfläche oder erst dann, wenn man die Decke der Wohlanständigkeit wegzieht. Diese Ubiquität ist eines der unumstrittenen Erkenntnisse der modernen Korruptionsforschung. Sie ist nicht nur eine Erscheinung von Niedergang und Zerfall am Vorabend des Untergangs von Staaten.
Aber damit endet schon der Konsens. Denn trotz der Vielfalt der Forschungen zu politischer Korruption herrscht keine Einigkeit über Definitionen, Typologien, Methoden der Erforschung, der Erkennung, der Prävention und der Repression. Je tiefer in Korruptionsnetzwerke eingedrungen wird, desto deutlicher werden die Wissensdefizite. Je breiter die Korruptionsliteratur erfasst wird, desto klarer treten die Wissenslücken, aber auch die Kontroversen über zentrale Kategorien hervor: Angefangen bei der Begrifflichkeit von Korruption überUrsachen und Folgen, bis zu den Strategien der Bekämpfung.
Dieser Band soll einen Beitrag dazu leisten, Schneisen und Pfade in dieses Dickicht zu bahnen, eine Zwischenbilanz zur gegenwärtigen Korruptionstheorie, -forschung und -praxis zu ziehen. Dies geschieht mit Hilfe renommierter, internationaler Korruptionsforscherinnen und -forscher verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, die das Feld der Korruption in mehreren Dimensionen bearbeiten.
Grundlagen bieten die ersten Kapitel in Form einer historisch-systematischen Einführung und theoretischen sowie ethisch-moralischen Überlegungen. Es folgen Beiträge zur Methodik und Empirie und - der Praxis näher rückend - Fallstudien zu spezifischen Aspekten der Korruption in der Europäischen Union, den MOE-Ländern sowie Italien und Frankreich, des Weiteren zu China, zu Entwicklungsländern, schließlich zur Bundesrepublik Deutschland und den USA. Der Band wird abgeschlossen durch ein Kapitel zur Korruptionsbekämpfung aufnationaler wie internationaler Ebe
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich von Alemann lehrt Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Rezensionen
"Das grundlegende Verdienst dieses Sammelbandes [ist es], zum ersten Mal in Deutschland einen systematischen Überblick über die Forschung zur politischen Korruption zu bieten [...]." Neue Politische Literatur, 02/2007