Lustiger als die Muppet-Show und blutiger als From Dusk till Dawn“
„Der Sensationsroman aus den USA“
„Der größte Spaß seit Douglas Adams!“
So steht es auf dem Bucheinband und solche Lobeshymnen wecken – obwohl man eigentlich als Leseratte wissen sollte, dass dergleichen nicht unbedingt zu trauen
ist – gewisse Erwartungen. Erwartungen, denen dieses „Werk“ meines Erachtens in keiner Weise gerecht…mehrLustiger als die Muppet-Show und blutiger als From Dusk till Dawn“
„Der Sensationsroman aus den USA“
„Der größte Spaß seit Douglas Adams!“
So steht es auf dem Bucheinband und solche Lobeshymnen wecken – obwohl man eigentlich als Leseratte wissen sollte, dass dergleichen nicht unbedingt zu trauen ist – gewisse Erwartungen. Erwartungen, denen dieses „Werk“ meines Erachtens in keiner Weise gerecht wird.
Ich muss zugeben: Ich bin wahrscheinlich nicht objektiv. Aber das muss ich auch gar nicht sein, denn eine Rezension ist immer subjektiv und vom Geschmack, den Vorlieben und anderen Faktoren des Rezensierenden beeinflusst.
Aber zum Buch:
Zombie-Kühe, ein kläffender Terrier-Geist, Ektoplasma, Ghoule.... Wobei ich deren „Gespräch“ bei Sonnenaufgang fast hätte witzig finden können, wäre ich nicht von dem ganzen Schwachsinn derart angenervt gewesen, dass ich das Buch am liebsten ins Feuer geworfen hätte. Wobei wir beim Thema wären. Zombies, Geister, schmelzende Ghoule...sind doch eher was für Kinder! Aus dem Alter bin ich definitiv raus.
So in etwa würde ich auch den Sprachstil einordnen: Kindgerecht. Dem pseudo-kreativen Beschwörungsgestammel von Tammy „E-ber-he-be-be-be di-bich! Schwi-bimm a-bauf deben Flü-büs-se-ben vo-bon BLu-but, da-ba-mi-bit du-bu da-bas Li-bicht ve-ber-ba-ban-ne-ben mö-bö-ge-best.“ konnte ich auch nicht wirklich etwas abgewinnen.
Inhaltlich seicht, stereotyp, abstrus, nichtssagend... Anfangs konnte ich den geballten Schwachsinn noch ganz gut ertragen, aber ab einem bestimmten Punkt hatte ich einfach genug davon und war nur noch genervt. Ein bisschen mehr Handlung und ein bisschen weniger Monster-/Horror-Gedöns hätten dem Buch gut getan.
Schön ist allenfalls das Cover: Phantasievoll, fast fröhlich, bunt... Perfekt für ein Kinderbuch!