40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Nachauflage / -produktion in Vorbereitung.
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Lange Zeit wurde das universelle Geschichtswerk des Diodoros als reine, nachrangige Kompilation bedeutenderer Historiker betrachtet. Doch es gelingt Diodorosin seiner Historischen Bibliothek, eine zwar gelegentlich lückenhafte - wie soll es angesichts des ungeheurenAnspruchs auch anders sein? -, aber umfassende und vielfach interessante, geschichtsphilosophisch inspirierte Deutung der antiken Welt und der großen historischen Prozesse des Altertums. Ein zusätzlicher Wert des Werkes liegt darin, dass es Auszüge sonst verlorener Werke bewahrt, darunter ethnographische Angaben aus Poseidonios und…mehr

Produktbeschreibung
Lange Zeit wurde das universelle Geschichtswerk des Diodoros als reine, nachrangige Kompilation bedeutenderer Historiker betrachtet. Doch es gelingt Diodorosin seiner Historischen Bibliothek, eine zwar gelegentlich lückenhafte - wie soll es angesichts des ungeheurenAnspruchs auch anders sein? -, aber umfassende und vielfach interessante, geschichtsphilosophisch inspirierte Deutung der antiken Welt und der großen historischen Prozesse des Altertums. Ein zusätzlicher Wert des Werkes liegt darin, dass es Auszüge sonst verlorener Werke bewahrt, darunter ethnographische Angaben aus Poseidonios und historiographische Passagen aus Timaios undanderen Historikern. Der Band präsentiert alle erhaltenen Teile von Diodoros Historischer Bibliothek.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Diodoros aus Agyrion (dem heutigen Agira) auf Sizilien (um 90 bis um 30 v.Chr.) war ein jüngerer Zeitgenosse von Caesar und Cicero im 1. Jahrhundert v. Chr. Sein in griechischer Sprache verfasstes monumentales Geschichtswerk entstand wahrscheinlich vor allem in Rom. Der Übersetzer Günter Klawes M.A., geb. 1963, studierte Alte Geschichte und Klassische Archäologie an der Universität Tübingen. Seit Jahren beschäftigt er sich mit den Mythen und Sagen der Antike und des Mittelalters.