Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für Musik und Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit soll daher anhand von tiefergehenden Analysen untersucht werden, wie Henze die musikalische Sprache in den "Bassariden" nutzt, um Pentheus und die Anhänger:innen des Dionysos-Kultes zu charakterisieren und deren Konflikte und Annäherungen zu zeigen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die philosophischen Konzepte von Ratio und Eros sich in der Musik widerspiegeln und welche Interpretationen sich aus der musikalischen Analyse ergeben auch im Hinblick auf Henzes Erlebnisse und Schaffenszeit. Um diese Fragen zu beantworten, wird im ersten Teil der Arbeit der mythologische Stoff und der Weg zum Libretto sowie die Oper mit ihrer Entstehung und Rezeption vorgestellt. Des Weiteren werden hier die Figuren in Euripides' Tragödie und Henzes Oper genauer beleuchtet und den verschiedenen Welten von Pentheus in Theben und der Gegenwelt von Dionysos zugeordnet, um anschließend die musikalische Sprache von Henzes Oper zu analysieren und zu interpretieren. Dafür werden zuerst die grundlegende musikalische Gestaltung der Oper sowie die überwiegend von Schottler herausgestellten musikalischen Stilmittel zur musikdramatischen Gestaltung der zwei Welten vorgestellt. Mit drei tiefergehenden Szenenanalysen aus dem ersten und zweiten Satz, in denen sowohl Figuren aus der Dionysoswelt als auch aus der Welt Thebens auftreten, sollen dann Schottlers Ergebnisse ergänzt und kommentiert werden. Die vorliegende Masterarbeit trägt somit dazu bei, das Verständnis von der Oper "Die Bassariden" zu vertiefen und die musikdramatische Dualität in der Oper von Pentheus und den Anhänger:innen des Dionysos-Kultes zu erforschen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.