Was macht Direktbanken so erfolgreich? Ausgehend von der Marktforschung über die Struktur des Marketingmix und der grundlegenden IT-Architektur werden die Besonderheiten erfolgreicher Marktauftritte präsentiert.
Was macht Direktbanken so erfolgreich? Ausgehend von der Marktforschung über die Struktur des Marketingmix und der grundlegenden IT-Architektur werden die Besonderheiten erfolgreicher Marktauftritte präsentiert.
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Autorenporträt
Dr. Uwe Swoboda ist Professor für Marketing. Seine Schwerpunkte liegen in der Finanzmarkt- und Kundenzufriedenheitsforschung sowie im strategischen Marketing. Die Autoren sind Vorstände und Geschäftsführer von Direktbanken sowie Professoren aus dem Banken- und Versicherungsbereich
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1 Typologie der Direktbanken.- Typologie der Direktbanken.- 2 Umfeldsituation.- Quantensprung in der deutschen Kreditwirtschaft.- Die finanziellen und IT-Bedürfnisse der Privatkundschaft.- Die Entwicklung der Direktversicherungen in Deutschland.- Die historische Entwicklung der Direktbanken und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten_.- Hat das Direct Banking in Deutschland eine Zukunft?.- 3 Moderne Instrumente der Finanzmarktforschung.- Einsatz von Data Warehouse und Data Mining zur Kundenanalyse und Kundenbewertung im Direktbanking.- GfK Finanzmarktpanel zur Optimierung der Kundenverbindung.- 4 Stategische Positionen von ausgewählten Direktbanken.- Strategien der Direktbanken.- NetBank: die neue Unternehmensform im Banking.- Strategische Positionierung von Auto-Direktbanken.- 5 Leistungsprogrammpolitik.- Brand Status - Evaluation und Diagnose des Markenerfolgs einer Direktbank aus Verbrauchersicht.- Vom Pionier zum Player unter den Direktbanken: Der Aufbau der Marke Volkswagen Bank direct.- Innovative Finanzprodukte zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.- 6 Preispolitik und Servicepolitik.- Preisstrategien der modernen Direktbanken.- Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit.- 7 Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.- Bankdienstleistungen in der virtuellen Welt.- Der Online-Vertriebsweg und Wertpapiergeschäfte ohne Beratung.- Baufinanzierung und Ethisches Marketing - das Unternehmen Hypotheken-Discount.- Wie Banken lernen: Unternehmenserfolg im "Spiel ohne Grenzen" durch Wissensmanagement_.- Die Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor des Direktbank-Pioniers.- Aspekte der Kommunikationsstrategie einer Direktbank.- Die Autoren.
Vorwort.- 1 Typologie der Direktbanken.- Typologie der Direktbanken.- 2 Umfeldsituation.- Quantensprung in der deutschen Kreditwirtschaft.- Die finanziellen und IT-Bedürfnisse der Privatkundschaft.- Die Entwicklung der Direktversicherungen in Deutschland.- Die historische Entwicklung der Direktbanken und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten_.- Hat das Direct Banking in Deutschland eine Zukunft?.- 3 Moderne Instrumente der Finanzmarktforschung.- Einsatz von Data Warehouse und Data Mining zur Kundenanalyse und Kundenbewertung im Direktbanking.- GfK Finanzmarktpanel zur Optimierung der Kundenverbindung.- 4 Stategische Positionen von ausgewählten Direktbanken.- Strategien der Direktbanken.- NetBank: die neue Unternehmensform im Banking.- Strategische Positionierung von Auto-Direktbanken.- 5 Leistungsprogrammpolitik.- Brand Status - Evaluation und Diagnose des Markenerfolgs einer Direktbank aus Verbrauchersicht.- Vom Pionier zum Player unter den Direktbanken: Der Aufbau der Marke Volkswagen Bank direct.- Innovative Finanzprodukte zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.- 6 Preispolitik und Servicepolitik.- Preisstrategien der modernen Direktbanken.- Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit.- 7 Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.- Bankdienstleistungen in der virtuellen Welt.- Der Online-Vertriebsweg und Wertpapiergeschäfte ohne Beratung.- Baufinanzierung und Ethisches Marketing - das Unternehmen Hypotheken-Discount.- Wie Banken lernen: Unternehmenserfolg im "Spiel ohne Grenzen" durch Wissensmanagement_.- Die Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor des Direktbank-Pioniers.- Aspekte der Kommunikationsstrategie einer Direktbank.- Die Autoren.
Rezensionen
"Besonders interessant: viele Praxisbeispiele, die (Marken-) Potenziale und Kernkompetenzen der einzelnen Direktbanken konkret machen." (Finanz Betrieb, Nr. 3/2001)
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