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Aufgrund wirtschaftlicher, politischer sowie demografischer Entwicklungen werden pharmazeutische Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Ein Lösungsweg ist die verstärkte Ausrichtung der Kommunikationsstrategien an die Gegebenheiten des Marktes sowie an die Bedürfnisse der Kunden. Während bisherige Bemühungen den Ärzten, Krankenhäusern, Großhändlern und Apothekern galten, avanciert nun auch der Patient, der Endverbraucher des (rezeptpflichtigen) Arzneimittels selbst, zur zentralen Zielgruppe der Pharma-Kommunikation. Im Fokus dieser Arbeit steht deshalb die Frage: Welche Möglichkeiten…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund wirtschaftlicher, politischer sowie
demografischer Entwicklungen werden pharmazeutische
Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Ein
Lösungsweg ist die verstärkte Ausrichtung der
Kommunikationsstrategien an die Gegebenheiten des
Marktes sowie an die Bedürfnisse der Kunden. Während
bisherige Bemühungen den Ärzten, Krankenhäusern,
Großhändlern und Apothekern galten, avanciert nun
auch der Patient, der Endverbraucher des
(rezeptpflichtigen) Arzneimittels selbst, zur
zentralen Zielgruppe der Pharma-Kommunikation. Im
Fokus dieser Arbeit steht deshalb die Frage:
Welche Möglichkeiten nutzen pharmazeutische
Unternehmen zur direkten Patientenansprache und wie
bewerten chronisch kranke Patienten diese? Eine
umfassende Analyse der Ausgangssituation und der
theoretischen Grundlagen der Kommunikationspolitik
bilden die Basis für die Annäherung an den Begriff
Direct-to-Consumer (DTC). Strategien,
Ziele, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren von DTC
Kommunikation sind wichtige Gegenstände dieser
Arbeit. Die Ergebnisse der empirischen Befragung
unter chronisch kranken Patienten bringen spannende
Erkenntnisse zur forschungsleitenden Frage.
Autorenporträt
Birgit Weber, Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe,
studierte Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten und
spezialisierte sich auf die Bereiche Public Relations und
integrierte Kommunikation. Seit 2003 ist sie bei der Agentur
Trimedia Communications tätig. 2008 wechselte die PR-Beraterin
vom Standort Wien nach Zürich.