43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit einigen Jahren sind digitale Dienstleistungen zu einer Priorität im internationalen Steuerwesen geworden. Heute hat sich das kontroverse Thema durch die COVID-19-Pandemie verschärft, die die Ausweitung des elektronischen Handels auf neue Unternehmen, Kunden und Produktarten beschleunigt hat. Infolgedessen hat sich die OECD schwer getan, einen Konsens darüber zu erzielen, wie die Besteuerung von Einkünften aus der Erbringung digitaler Dienstleistungen, die die klassischen Konzepte von Quelle und Betriebsstätte in Frage stellen, am besten zu regeln ist. In der Zwischenzeit haben sich viele…mehr

Produktbeschreibung
Seit einigen Jahren sind digitale Dienstleistungen zu einer Priorität im internationalen Steuerwesen geworden. Heute hat sich das kontroverse Thema durch die COVID-19-Pandemie verschärft, die die Ausweitung des elektronischen Handels auf neue Unternehmen, Kunden und Produktarten beschleunigt hat. Infolgedessen hat sich die OECD schwer getan, einen Konsens darüber zu erzielen, wie die Besteuerung von Einkünften aus der Erbringung digitaler Dienstleistungen, die die klassischen Konzepte von Quelle und Betriebsstätte in Frage stellen, am besten zu regeln ist. In der Zwischenzeit haben sich viele Länder dafür entschieden, unilaterale Maßnahmen zu ergreifen, um die Regelungslücke zu schließen. Diese Arbeit zielt jedoch darauf ab, das gesamte Thema anhand der von der OECD im Rahmen von Aktion 1 des BEPS-Projekts vorgelegten Vorschläge, der UN und der Analyse der Vor- und Nachteile der von verschiedenen Ländern eingeführten digitalen Steuern zu behandeln. In Bezug auf Kolumbien werden in diesem Buch einige Alternativen vorgestellt, die dazu beitragen würden, die Definition der Betriebsstätte auf der Grundlage der neuen Steuerrealitäten in der digitalen Wirtschaft zu erweitern.
Autorenporträt
Fachmann für internationale Beziehungen und Jurist mit Spezialisierung auf nationales und internationales Steuerrecht an der Universidad Externado de Colombia. Bogotá, Kolumbien.