Modernste Einspritztechnik, von einer Expertengruppe aus der Industrie unter Führung von Cornel Stan zusammengestellt. Die neuen Kfz-Technologien werden nirgends so umfassend beschrieben, wie in diesem Werk. Namhafte Herstellerbetriebe geben Einblicke in Entwicklungen, die kurz vor der Einführung stehen. Das Werk ist von größtem Interesse für den Ingenieur, denn was hier beschrieben wird, ist der Technik- Standard von morgen. Professor Stan gilt als einer der internationalen Experten. Er organisierte mehrere Workshops, ist in der Industrieforschung aktiv und hat hervorragendes Material für sein Buch zusammengetragen.…mehr
Modernste Einspritztechnik, von einer Expertengruppe aus der Industrie unter Führung von Cornel Stan zusammengestellt. Die neuen Kfz-Technologien werden nirgends so umfassend beschrieben, wie in diesem Werk. Namhafte Herstellerbetriebe geben Einblicke in Entwicklungen, die kurz vor der Einführung stehen. Das Werk ist von größtem Interesse für den Ingenieur, denn was hier beschrieben wird, ist der Technik- Standard von morgen.
Professor Stan gilt als einer der internationalen Experten. Er organisierte mehrere Workshops, ist in der Industrieforschung aktiv und hat hervorragendes Material für sein Buch zusammengetragen.
Prof. Dr.-Ing. habil. Cornel Stan lehrt Technische Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und Alternative Antriebssysteme an den Universitäten Paris, Pisa, Perugia sowie an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, an der er auch als Vorstandsvorsitzender des dortigen Forschungs- und Transferzentrums wirkt. Die Forschungsgebiete von Professor Stan, der Luftfahrttechnik studierte, die Promotion auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren und die Habilitation in der Kraftfahrzeugtechnik erlangte, umfassen die Kraftfahrzeug-Antriebssysteme, die Direkteinspritzverfahren, die Verbrennungsprozesse, die alternativen Kraftstoffe und der Wärmeaustausch im Kraftfahrzeug. Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Bücher, Artikel und Patente.
Inhaltsangabe
I Direkteinspritzsysteme für Ottomotoren.- 1 Direkteinspritzung als Element des Gemischbildungskonzeptes.- 2 Einspritzverfahren - physikalische Möglichkeiten und Grenzen.- 3 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit gedämpfter drehzahlabhängiger Druckmodulation: Das MITSUBISHI-Verfahren.- 4 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit annähernd konstantem Maximaldruck: Das BOSCH-Verfahren.- 5 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit drehzahlunabhängiger Druckmodulation: Das Druckstoßeinspritzverfahren.- 6 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Gemisches mit mechanischer Steuerung der Gemischzufuhr: Das IAPAC-Verfahren.- 7 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Gemisches mit elektronischer Steuerung der Gemischzufuhr: Das ORBITAL-Verfahren.- II Direkteinspritzsysteme für Dieselmotoren.- 8 Gestaltung des Einspritzverlaufs.- 9 Einspritzsysteme mit drehzahlabhängigem Druckverlauf.- 10 Einspritzsysteme mit konstantem Kraftstoff-Hochdruck: Die Speichereinspritzysteme (Common Rail).- 11 Einspritzsysteme mit drehzahlabhängiger Kraftstoffdruck-Modulation und Einspritzdüsen variablen Durchflußquerschnitts.- 12 Systeme mit drehzahlunabhängiger Modulation des Kraftstoffdrucks: Das Diesel-Druckstoßeinspritzsystem.- 13 Einspritzsysteme für alternative Kraftstoffe - insbesondere Flüssiggase.- Literatur.- Sachwörterverzeichnis.
I Direkteinspritzsysteme für Ottomotoren.- 1 Direkteinspritzung als Element des Gemischbildungskonzeptes.- 2 Einspritzverfahren - physikalische Möglichkeiten und Grenzen.- 3 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit gedämpfter drehzahlabhängiger Druckmodulation: Das MITSUBISHI-Verfahren.- 4 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit annähernd konstantem Maximaldruck: Das BOSCH-Verfahren.- 5 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit drehzahlunabhängiger Druckmodulation: Das Druckstoßeinspritzverfahren.- 6 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Gemisches mit mechanischer Steuerung der Gemischzufuhr: Das IAPAC-Verfahren.- 7 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Gemisches mit elektronischer Steuerung der Gemischzufuhr: Das ORBITAL-Verfahren.- II Direkteinspritzsysteme für Dieselmotoren.- 8 Gestaltung des Einspritzverlaufs.- 9 Einspritzsysteme mit drehzahlabhängigem Druckverlauf.- 10 Einspritzsysteme mit konstantem Kraftstoff-Hochdruck: Die Speichereinspritzysteme (Common Rail).- 11 Einspritzsysteme mit drehzahlabhängiger Kraftstoffdruck-Modulation und Einspritzdüsen variablen Durchflußquerschnitts.- 12 Systeme mit drehzahlunabhängiger Modulation des Kraftstoffdrucks: Das Diesel-Druckstoßeinspritzsystem.- 13 Einspritzsysteme für alternative Kraftstoffe - insbesondere Flüssiggase.- Literatur.- Sachwörterverzeichnis.
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