Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,70 €
  • Broschiertes Buch

Seit dem Beginn der Schuldenkrise werden in den Entwicklungsländern teilweise einschneidende Stabilisierungsmaßnahmen und grundlegende Strukturreformen durchgeführt. Dadurch ändern sich auch die Rahmenbedingungen für ausländische Unternehmen, welche über eine Direktinvestition (Gründung einer Tochtergesellschaft oder Beteiligung an einem Unternehmen) in den Entwicklungsländern aktiv werden möchten. In diesem Buch werden die Auswirkungen der Stabilisierungsmaßnahmen und Strukturreformen auf Direktinvestitionen untersucht. Unternehmerische Entscheidungsdeterminanten für Direktinvestitionen und…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem Beginn der Schuldenkrise werden in den Entwicklungsländern teilweise einschneidende Stabilisierungsmaßnahmen und grundlegende Strukturreformen durchgeführt. Dadurch ändern sich auch die Rahmenbedingungen für ausländische Unternehmen, welche über eine Direktinvestition (Gründung einer Tochtergesellschaft oder Beteiligung an einem Unternehmen) in den Entwicklungsländern aktiv werden möchten. In diesem Buch werden die Auswirkungen der Stabilisierungsmaßnahmen und Strukturreformen auf Direktinvestitionen untersucht. Unternehmerische Entscheidungsdeterminanten für Direktinvestitionen und Erklärungsansätze aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre werden behandelt und deren Aussagegehalt empirisch überprüft. Die Datenbasis hierfür liefern eigene Befragungen deutscher Unternehmen mit Beteiligungskapital in Mexiko.
Autorenporträt
Der Autor: Stephan Bea wurde 1965 in Tübingen geboren. Von 1984 bis 1990 studierte er Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Regensburg, Nürnberg und Boulder/Colorado (USA). Von 1991 bis 1995 war Stephan Bea Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen der Universität Hohenheim. 1995 erfolgte die Promotion.