Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: keine, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ethnomarketing ist ein Teilbereich des Direktmarketings und wurde bisher inDeutschland nur wenig betrachtet. In den letzten Jahren wurde die Aufmerksamkeitder deutschen Unternehmen an Ethnomarketing größer. Es analysiert, segmentiertund erfüllt Bedürfnisse der Menschen, die aus anderen Ländern stammen,aber lange Jahre in Deutschland leben. Die Hauptzielgruppe des Ethnomarketingsin Deutschland sind speziell die Türken, die inzwischen in der dritten Generationin Deutschland leben.Es ist heut zu Tage sehr vorteilhaft in einem Land wie Deutschland, interkulturellesMarketing zu betreiben, da es viele Zielgruppen anzusprechen gibt. Es kann diebisher vernachlässigte Kaufkraft der Migranten erobert werden und zu einem Aufschwungder Unternehmen führen.Deutschland ist ein multikulturelles Land in dem viele ethnischen Gruppen leben.Wenn man überlegt wie viele Zielgruppen damit angesprochen und welche Umsätzedamit erreicht werden können, kann man davon ausgehen, dass es einewichtige Strategie des Marketing sein kann.In meiner Seminararbeit werde ich als Überpunkt erst auf Direktmarketing eingehenund darauf folgend anhand von Beispielen das Ethnomarketing in Deutschlanderläutern.Im Unterschied zum Direktmarketing geht man beim Ethnomarketing auch auf dieethnische Herkunft der Zielgruppe ein. Man betreibt Direktmarketing mit dem Zieleine bestimmte ethnische Zielgruppe anzusprechen. Ethnomarketing wird also vonDirektmarketing abgeleitet und unterscheidet sich nur in der Ansprache an Kunden,die sprachliche, religiöse und kulturelle Gemeinsamkeiten haben bzw. derenMitglieder von gemeinsamen Vorfahren abstammen.
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