Direktmarketing- und Verkaufsförderungsinstrumente können zur kundengerichteten Kommunikation von Unternehmen mit Online Shop und Fachgeschäft in der Drogerie-, Parfümerie- und Kosmetikbranche eingesetzt werden. Sie haben es geschafft, einen konstant stärker werdenden Stellenwert in Österreich zu erreichen. Dennoch ist ihre Wirkungsfähigkeit noch lange nicht ausgeschöpft. Die Autorin Yvonne Schmidhuber zeigt mit der vorliegende Arbeit, dass Kunden sehr wohl mit Direktmarketing- und Verkaufsförderungsinstrumenten erreicht werden möchten, jedoch häufig mit den falschen Instrumenten angesprochen werden. Werden Kundenwünsche bei der Auswahl und dem Einsatz von Direktmarketing- und Verkaufsförderungsinstrumenten mit einbezogen, so profitieren alle Marktteilnehmer. Der Nutzen für Unternehmen im Drogerie-, Parfümerie- und Kosmetikhandel als auch für Kunden wird durch eine bessere Abstimmung der Instrumente untereinander gesteigert. Für die langfristige Entwicklung ist es nicht nur wichtig regelmäßig Kundenwünsche zu erfassen, sondern auch die sich ständig wandelnde zukünftige Bedeutung der Kombination von Online Shops und Fachgeschäften abzuschätzen.