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Inhalt:
Das Direktmarketing hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung mit beträchtlichen Zuwachsraten erlebt. Mehr und mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben es in ihr Marketing-Instrumentarium übernommen und damit bewirkt, dass das Direktmarketing gerade in Deutschland neben den USA besonders weit entwickelt ist.
Dem direkten Marketing wird von zahlreichen Unternehmen bereits eine größere Bedeutung zugemessen als dem "klassischen" und in der amerikanischen Literatur kursiert der Ausspruch "in ten years all marketing will be direct-marketing". Das
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Produktbeschreibung
Inhalt:
Das Direktmarketing hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung mit beträchtlichen Zuwachsraten erlebt. Mehr und mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben es in ihr Marketing-Instrumentarium übernommen und damit bewirkt, dass das Direktmarketing gerade in Deutschland neben den USA besonders weit entwickelt ist.
Dem direkten Marketing wird von zahlreichen Unternehmen bereits eine größere Bedeutung zugemessen als dem "klassischen" und in der amerikanischen Literatur kursiert der Ausspruch "in ten years all marketing will be direct-marketing". Das Direktmarketing wird sicherlich das klassische Marketing nicht verdrängen, aber es ergänzt im Rahmen des Integrierten Marketing das Instrumentarium und führt zu Umschichtungen in der Allokation der Budgets.
Auch die akademische Lehre hat sich im letzten Jahrzehnt seit dem Erscheinen der ersten Auflage dieses Buches mit diesem Themas stärker beschäftigt. Allerdings wird in vielen klassischen Marketing-Lehrbüchern das Direktmarketing immer noch allenfalls im Rahmen der Kommunikationspolitik kurz erwähnt.

Zur Neuauflage:
Diese 2. Auflage gibt einen Überblick über alle wichtigen Bereiche des Direktmarketing. Das Buch ist bewusst pragmatisch ausgerichtet, zeigt den aktuellen Stand und gibt an Hand zahlreicher Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen Anregungen für die praktische Umsetzung.

Aus dem Inhalt:
1. Grundlagen des Direktmarketing
2. Erfolgsfaktoren und Aufgaben des Direktmarketing
3. Medien des Direktmarketing
4. Planung von Direktmarketing-Aktionen
5. Tests im Direktmarketing
6. Ein- und mehrstufige Direktmarketing-Aktionen
7. Wahl der Zielgruppe
8. Mikrogeografische Segmentierung
9. Database-Marketing
10. Einsatz des Database-Marketing
11. Data Warehouse
12. Data Mining
13. Listbroking
14. Online-Direktmarketing
15. Beziehungsmanagement und Customer Relationship Management
16. Einsatz von CRM-Systemen
17. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
18. Kundenbindungsmanagement
19. E-CRM
20. Kampagnenmanagement
21. Kundenclubs und Kundenkarten
22. Mailing
23. Beilage und Anzeige
24. Katalog
25. Erfolg von Direktmarketing-Aktionen
26. Fallstudie: Dialogmarketing-Kampagne zum Verkauf von Investmentfonds

'(...) Insgesamt überzeugt das Werk nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch seine ansprechende Gestaltung mit zahlreichen Abbildungen und Bildern. Beispiele der Unternehmenspraxis aus unterschiedlichen Branchen unterstützen die Ausführungen und zeigen dem Leser auf eine klare und verständliche Art die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Direktmarketing. Gleichermaßen empfehlenswert für Kenner und Direktmarketing-Neulinge wendet sich das Werk sowohl an Führungskräfte, die die Chancen des Direktmarketing im Rahmen der Kommunikationspolitik ihres Unternehmens nutzen wollen als auch an Studierende und Dozenten, die sich mit der Thematik des Direktmarketing auseinander setzen wollen.'
T.Simao, in: Thexis , 1/2005, zur 2. Auflage

'(...) Sehr sachlich gehalten, reich an Details und gut gegliedert - mehr kann man sich von einem Standard-Ratgeber im Marketing nicht wünschen. Er ist jedem Marketingverantwortlichen und Manager der Kundenbeziehungen als grundlegende Anleitung ans Herz zu legen.'
In: getAbstract, 2004, zur 2. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Heinrich Holland, Mainz