39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weltweit ist eine Zunahme von humanitären Katastrophen deutlich erkennbar. Eine Zunahme der Komplexität von Anforderungen an Pflegekräfte im Katastropheneinsatz geht damit einher. Deutsche Pflegekräfte werden regelmäßig von diversen Organisationen in solche Einsätze entsendet. Wenig bekannt ist bisweilen über das Erleben von deutschen Pflegekräften vor, während und nach einem Katastropheneinsatz. Die vorliegende Studie zeigt neue Erkenntnisse auf, wie einsatzerfahrene deutsche Pflegende ihre Aufgaben im Katastropheneinsatz erleben, welche theoretischen und praktischen Vorbereitungen für sie einen Nutzen haben und wo ein Verbesserungsbedarf besteht.…mehr

Produktbeschreibung
Weltweit ist eine Zunahme von humanitären Katastrophen deutlich erkennbar. Eine Zunahme der Komplexität von Anforderungen an Pflegekräfte im Katastropheneinsatz geht damit einher. Deutsche Pflegekräfte werden regelmäßig von diversen Organisationen in solche Einsätze entsendet. Wenig bekannt ist bisweilen über das Erleben von deutschen Pflegekräften vor, während und nach einem Katastropheneinsatz.
Die vorliegende Studie zeigt neue Erkenntnisse auf, wie einsatzerfahrene deutsche Pflegende ihre Aufgaben im Katastropheneinsatz erleben, welche theoretischen und praktischen Vorbereitungen für sie einen Nutzen haben und wo ein Verbesserungsbedarf besteht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Grochtdreis, M.Sc., wurde 1985 in Karlsruhe geboren. Nach seiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem Fach- und Akutkrankenhaus entschied sich der Autor dazu, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Pflegewissenschaft durch ein Studium weiter auszubauen. Das Bachelorstudium der Pflegewissenschaft an der Universität Bremen schloss er im Jahre 2010 erfolgreich ab. Im Anschluss daran entschied sich der Autor für ein aufbauendes Masterstudium der Gesundheitswissenschaft an der Universität Maastricht, Niederlande. Das Studium der Gesundheitswissenschaft schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Masters of Science erfolgreich ab. Um seine Qualifikationen auch praktisch weiter auszubauen, sammelte der Autor Erfahrungen als studentischer Mitarbeiter am Institut für Public Health und Pflegeforschung sowie also Tutor für die Studiengänge Pflegewissenschaft und Public Health an der Universität Bremen. Der Autor entwickelte unter anderem durch sein ehrenamtliches Engagement beim Deutschen Roten Kreuz ein besonderes Interesse für humanitäre Katastropheneinsätze von Pflegekräften und erkannte früh einen Handlungsbedarf aufgrund einer weltweiten Zunahme von Katastrophen mit komplexen Auswirkungen auf die Menschen.